Zwei Gwunderfiz am umä luegä

Reisezeit: August 2013 - April 2015  |  von Zwei Gwunderfiz a.

Argentinien: 10) Valdez - Punta Tombo - Rio Gallegos

Das lange Warten auf die Wale hatte endlich ein Ende - auf der Halbinsel Valdez sind von Juni bis Dezember die Franca Austral Wale zu sehen ... allein der Gedanke hat uns schon ganz hibbelig gemacht. Und dann war es so weit - sogar vom Ufer waren sie zu sehen, riesengross und gigantisch ...

Walkind beim Auftauchen

In Punta Pardelas standen wir mit dem Bussli auf der Riffplatte und konnten nachts sogar das Atmen der Meeresriesen hören ... ohne Worte. Es war grandios. Wir erlebten wunderschöne Tage.

Einmalig schöner Bussliplatz

kein U-Boot, kein grauer Felsen - das ist ein Wal!!!

Meerespocken am Maul des Wales

Zusammen mit Christa & Kölbi waren wir unterwegs um die See-Elefanten auf Valdez zu besuchen.

See Elefant beim Sonnenbaden

Wir 2 beim See-Elefanten-Ausguck

Es war Zeit für eine Reisepause. Wir genossen farbintensive Sonnenuntergänge, Strandspaziergänge, gemütliche Abende mit anderen Reisenden und köstliches argentinisches "Grillgut".

Sonnenuntergang beim Punta Pardelas

Argentinisches Grillgut - im Vordergrund unsere "zarten Filets"

Abendstimmung mit einem guten Tropfen Malbec

Angestiftet von Christa hat Claudio die Musse zum Brotbacken entdeckt - ein Busslibrot, mh lecker!!!

Brotbackmeister Claudio

Nach 2 Wochen rollten wir weiter in Richtung Punta Tombo. Eine grosse Kolonie der Magellanpinguine lebt hier. Die kleinen Kollegen im Frack waren grösstenteils mit Brüten beschäftigt. In der Brutpause ist Zeit zum Sich-Putzen, man trifft sich zum Trällern oder plaudert mit den Nachbarn.

Pinguinweibchen beim Ausbrüten der zwei Eier

Hier wird sich geputzt ...

Der Nachbar kommt zu Besuch ...

und hier wird zusammen geträllert

Auf der Suche nach den kleinen Strassen des Landes durchquerten wir menschenleeres, dafür tierreiches Gebiet.

"Wollstreik" unterwegs

Wachsames Mara

Ein Strauss-Verwandter, der Nandu "in seinem wackelnden Rock"

Ein schöner Rücken kann auch entzücken ...

Beim Durchqueren diverser Estancias brauchte das Bussli einen privaten "Gatterpförtner" - der extreme patagonische Wind war nicht immer eine Hilfe - zum Teil war es Schwerstarbeit mit dem Ziel, die Bodenhaftung nicht zu verlieren!!!

Vom Winder verweht

Dem Geheimtipp von Joos & Beatrice folgten wir beim Cabo Blanco unerschrocken. Zwar war weder im Navi noch in der Strassenkarte ein Weg vermerkt, aber wir fanden das ausgetrocknete Flussbett und die wunderschöne "Strasse" ...

Einsames Cabo Blanco

Unterwegs im ausgetrockneten Flussbett

Die spezielle Landschaft beim Bosque Petrificado war absolut sehenswert. Bäume, die vor vielen Millionen Jahren umgestürzt sind, wurden von Sedimentschichten zugedeckt. Durch die Sedimentschichten und den Druck der Oberfläche versteinerten die Baumstämme in dieser langen Zeit. Heute pustet der Wind die Baumstämme frei und wir können das als "Versteinerten Wald" bestaunen.

Panoramasicht

Versteinerter Baumstamm

Auf dem Weg nach Süden stoppten wir im Nationalpark Monte Leon. Auch hier gibt es die kleinen Tiere im Frack ... inzwischen waren ein paar Tage seit Punta Tombo vergangen und wir hatten echt Glück - ganz munzige kleine Pinguinbabies waren zu erblicken, wenn sich die Mama mal von ihnen runterwälzte.

Zwei ausgebrütete Eier ergeben zwei Pinguinkücken

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien 10) Valdez - Punta Tombo - Rio Gallegos

Freisein, Land & Leute kennen lernen, die Seele baumeln lassen, Sonnenuntergänge geniessen, Berge besteigen, Sich einlassen auf Neues, eigene Grenzen ausloten & vielleicht überwinden oder einfach gesagt: Zeit haben um die Welt mit eigenen Augen zu entdecken. Nach ca einem halben Jahr Planung starten wir in Buenos Aires ...
Aufbruch: 10.08.2013
Heimkehr: 16.04.2015
Reiseziele: Argentinien
Uruguay
Paraguay
Kolumbien

Zwei Gwunderfiz a. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.