In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Argentinien: Patagonien 8.-12.3.

Vorbereitung Nationalpark Los Glaciares

Am 8.3. gehts mit dem Bus nach El Calafate – wie immer ist die Busfahrt tadellos und alles sehr einfach zu organisieren. Nach Grenzformalitäten und 5 Stunden Fahrt erreichen wir unser Ziel - unglaubliche Weiten, unzählige Seen und wenig bis keine Besiedelung. Wir suchen uns ein günstiges Hostel – dank Euro-Entwicklung ist gerade alles um 30% teurer in Argentinien! El Calafate hat trotz Trekking-Tourismus durchaus charmante Seiten. Ein leichter Hauch Italien wird in den Restaurants deutlich – Pizza, Pasta und Co... aber auch argentinische Spezialitäten werden geboten – was sich Roland nicht entgehen lässt (cordero patagonico = patagonisches Lamm gegrillt)... einfach lecker!

Parrilla - typisch patagonisches Lamm

Nationalpark Los Glariares - Tag 1

Unser nächstes Ziel heißt perito moreno – am 9.3. erleben wir dieses einzigartige Naturschauspiel. Ein 40 km langer, 5 km breiter und 60 m hoher Gletscher arbeitet sich täglich 2 m vorwärts in den See, sodass mehrmals täglich Kalbungen stattfinden. Einfach unglaublich, mit Donner und Knall stürzen die Auto großen Eisblöcke in den See. Stundenlang genießen wir diesen imposanten Anblick trotz eisiger Kälte.

Am Abend gehts mit dem Bus noch 250 km weiter nach El Chalten. Eine 3 stündige Fahrt durch Steppe und Prärie ohne ein einziges Dorf weckt Erinnerungen an die guten, alten Westernfilme. El Chalten – ein kleines Dorf mit nur einem Ziel: TREKKING

Nationalpark Los Glariares - Tag 2

Eigentlich gehen wir von einer gemütlichen Tagestour von 9 km aus – doch es kommt anders... das war nur eine Richtung zum Basislager des Cerro Torre (3.128 m) und somit waren wir wieder bei unserer obligatorischen 20 km Tagesetappe Sonne und Wind – die Frisur hält (noch!)... anfangs nur mit Shirt bekleidet, kommen wir mit 2 Jacken, Haube und Schal unserem Ziel näher. Am letzten Kilometer zum Lago Torre bläst uns ein Sturm (geschätzt 150 km/h) entgegen – mit Mühe schaffen wir es zum lago, jedoch war ein Weitergehen zum nahegelegenen Aussichtspunkt zu gefährlich. Man kann sich kaum noch auf den Beinen halten – teilweise versetzt es uns um Meter. Leider zeigte sich der Torre nur im Wolkenmantel – trotz Sonne rundherum... jetzt sind wir wohl breit für den Film „Cerro Torre“

El Chalten

urspruengliche Landschaft

Cerro Torre - versteckt

Nationalpark Los Glariares - Tag 3

Patagonien zeigt sich heute von seiner besten Seite – strahlender Sonnenschein und nicht so stürmisch wie gestern. Eine 20 km Tour durch wunderschöne Berglandschaft und Gletscherbäche, an denen wir immer wieder unsere Trinkwasservorräte auftanken. Beim 1. Aussichtspunkt erblicken wir den mächtigen Fitz Roy mit seinen Nebelgipfeln – die Spitze noch etwas in Wolken gehüllt. Erst beim Rückweg – nach Stunden - zeigt er sich für kurze Momente in voller Pracht...

Fitz Roy

Fitz Roy Massiv

Es muss unser Glückstag sein, wir sehen Condore und einen Adlerhorst!

Adler-Familie

Patagonien Ende

Nun neigt sich unsere Patagonien-Tour dem Ende – 100 km auf Schuster’s Rappen durch unberührte, intakte Natur ( nicht zuletzt aufgrund des vorbildlichen Umweltschutzes) waren ein echtes Erlebnis. Am 12.3. gehts auf nach Buenos Aires..
Hasta luego!

Busbahnhof El Chalten

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Patagonien 8.-12.3.

Projekt Auszeit- wir reisen einmal um die Welt. 357 Tage, 3 Kontinente, millionen Eindrücke...
Aufbruch: 01.03.2015
Heimkehr: 21.02.2016
Reiseziele: Chile
Kolumbien
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.