In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Argentinien: Buenos Aires 12.-16.3.

City-Trip Buenos Aires (B.A.)

Wir fliegen am 12.3. von El Calafate nach Buenos Aires – am Flughafen buchen wir online noch unser Wunsch-Hostel, damit wir in der 14-Millionen-Einwohner-Stadt ein erstes Ziel haben. Wir fahren vom Flughafen mit dem City-Bus ins Center – unser Hostel liegt aber im nächsten Barrio San Telmo... wir machen uns bei 30 Grad und voll bepackt zu Fuss auf den Weg – nach Patagonien bestens trainiert erreichen wir 45 Minuten (auch für uns eine Ewigkeit später das America Sur Hostel – perfekt, einfach chillig. Das ist auch das Stichwort für den heutigen Abend...

Barrio Boca

Am nächsten Tag schließen wir uns der angebotenen Free-City-Tour an - scheinbar waren noch nie so viele Teilnehmer und prompt landet ein Gruppenfoto auf der Facebook-Seite des Hostels Wir erkunden das Barrio Boca – sehr farbenfrohes Viertel, Graffities und Tango sind hier all gegenwärtig - Diego, Che und Evita als „Ikonen“ prägen dieses Viertel.

Boca-Caminito

Boca-Caminito

Ernesto "Che" Guevara

Ernesto "Che" Guevara

El Diego

El Diego

Für alle Fußballfans

Wir besichtigen das Boca Junior Stadion - Stammclub von „El Diego“. Leider nur von außen, denn eine Karte mit 170 EUR richtig teuer - für Weltreisende nicht im Budget

Boca Juniors Stadion

Boca Juniors Stadion

Barrio Puerto Madero

Mittags gehts ins Barrio San Telmo – die Geburtsstätte des Tango Argentino. Am Mercado Central stärken wir uns mit den besten Empanadas der Stadt

Weiter gehts zur „Sky-Line“ von B.A. – der absolute Kontrast zu den ersten Eindrücken und das absolut teuerste und hippe Wohnviertel.

Barrio Puerto Madero

An der Uferpromenade des Rio Plata kommt man an einem „Choripan“ (Argentinischer Hotdog mit Chorizo ) nicht vorbei - Roland ist wieder auf kulinarischer Entdeckungsreise Abgerundet mit dem BBQ Asado (argentinische Grillspezialität) im Innenhof vom Hostel – auch hier grillt der Chef persönlich und sehr gut

Choripan

Choripan

Barrio Palermo und Centro

Am nächsten Tag lassen wir es gemütlicher angehen und schlendern durch den Antiquitätenmarkt im Barrio Palermo – das Barviertel der Stadt. Am Weg zurück kommen wir an der Plaza Mayo zufällig beim Fest der Nationen vorbei – Österreich ist mit dem Versuch eines „Schweinsbraten mit Sauerkraut“ vertreten An der wunderschönen Plaza befindet sich die prächtige Casa Rosada – Regierungsgebäude mit gratis Führungen am Wochenende.

Casa Rosada

Casa Rosada

San Telmo

Am Sonntag findet der berühmte Markt in San Telmo statt – unglaubliche Ausmaße, sodass wir 3 Stunden die vielen Stände und das turbulente Treiben erleben. Verkauft wird alles – von Antiquitäten, Handwerkskunst, Souvenir, Empanadas, Bier,... Das ganze Viertel scheint unterwegs zu sein, selbst Parkflächen werden zu Asado-Grillstationen umfunktioniert.

Antiquitätenmarkt

Antiquitätenmarkt

Plaza Dorrego

Plaza Dorrego

Barrio Recoleta

Am Nachmittag besuchen wir den bekannten Cementario Recoleta – dieser Barrio zählt zur besten Gegend von B.A. und dementsprechend sind die Grabstätten... jede Einzelne ein eigenes Mausoleum... auch Evita’s Ruhestätte haben wir schlussendlich gefunden, weil unerwartet unauffällig!

Cemetario Recoleta

Cemetario Recoleta

Am Montag organisieren wir die Weiterreise und am Abend gehts mit dem Nachtbus von B.A. nach Mendoza – Fahrtzeit 15 Stunden... das ist aber unser geringstes Problem, wie sich gleich herausstellt. Der Busbahnhof entspricht einer 14-Millionen-Stadt, sodass wir Mühe haben den richtigen Bus bei 64 Abfahrtsplattformen ohne jeglicher Anzeigetafel zu finden – Detail am Rande: Englisch kann hier niemand und so versuchen wir uns mit unserem „guten“ Spanisch durchzufragen. Zugegeben – wir waren zu spät dran, aber 2 Minuten vor Abfahrt werden wir durch einen entscheidende Hinweis (El autobus esta azul!) doch noch fündig Stress pur, aber die super Liegesitze entschädigen uns und wir kommen völlig entspannt nach Mendoza, obwohl wir bis zur Ankunft nie ganz sicher sind, ob wir tatsächlich im richtigen Bus sind – Ende gut, alles gut!

Hasta luego en Mendoza!

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Buenos Aires 12.-16.3.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.