Peru - Bolivien 2008

Reisezeit: Mai / Juni 2008  |  von Chr. E.

Titikakasee - Isla del Sol

Hola Amigos!

Nachdem wir Peru hinter uns gelassen haben und ziemlich schnell und unproblematisch ueber die Grenze gekommen sind, haben wir die Suedseite (bolivianische) Seite des Titikakasees besichtigt.

Wir haben in dem kleinen Staedtchen namens Copacabana uebernachtet. Der Ort ist aber leider keineswegs mit dem gleichnamigen Strand in Rio zu verwechseln.

Wir haben von dort aus den suedlichen Bereich der Isla del Sol besichtigt. Diese Insel befindet sich inmitten des bis zu 230km langen und bis zu 96km breiten Sees (der groesste See Suedamerikas und der hoechste schiffbare See der Welt!!!). Die Inkas glaubten, dass ihr Volk auf dieser Insel seinen Ursprung hat.

Leider laeuft uns jetzt langsam die Zeit davon und so sind wir gleich am naechsten Tag weiter nach La Paz gereist wo wir uns jetzt erstmal die naechsten Tage aufhalten werden.

Vom ersten Eindruck her muss man sagen, dass Bolivien noch ein ganzes Stueck aermer wie Peru ist. Das merkt man vor allem an den extrem guenstigen Preisen fuer Dinge jeglicher Art. Und leider muss man auch sagen, dass man hier viel oefters von armen Kindern angebettelt wird. Bolivien gilt also nicht umsonst als eines der aermsten Laender des Kontinents.

Nichts desto trotz ist die Landschaft wieder genial und es gibt viel zu sehen und zu machen.

Uebermorgen wollen wir eine Mountainbiketour machen und danach noch fuer die letzten Tage in den Sueden Boliviens reisen um mit dem Jeep die Salar de Uyuni (die groesste Salzwueste der Welt!) zu besichtigen.

Liebste Gruesse

© Chr. E., 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Titikakasee - Isla del Sol

Die Reise führt von Lima nach La Paz. Einen genauen Reiseplan gibt es noch nicht. Grobe Route: Lima, Ica, Nazca, Arequipa, Cusco, Puno, Titicacasee, La Paz. Von La Paz gehts für mich wieder zurück nach Deutschland. Pamela bleibt noch zwei Wochen länger. Mal sehen was auf uns zu kommt und ob die Zeit überhaupt für alles reicht!?! :-)
Aufbruch: 31.05.2008
Heimkehr: 27.06.2008
Reiseziele: Peru

Chr. E. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.