Mit dem Rucksack durch Südamerika - Eine bombastische Reise ;-)

Reisezeit: Mai - August 2009  |  von Isa B.

Bolivien: Die Salzwueste "Salar de Uyuni"

04.06.2009

Die Salar de Uyuni ist die groesste Salzwueste der Welt und erstreckt sich ueber mehr als 12.000 qkm auf 3650 m Hoehe im Suedwesten Boliviens. Eine Fahrt ueber die ebene, schneeweisse und scheinbar endlose Flaeche ist ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Vor ca. 25.000 Jahren gab es hier einen Salzsee, der ausgetrocknet ist und diese riesige, 6 Meter dicke Salzschicht hinterlassen hat.

Aufgrund der ebenen Flaeche kann man hier viele lustige Fotos machen, wobei unsere Gruppe sehr kreativ war und extra Requisiten mitgebracht hatte (danke Ricardo!)

In der Mitte gibt es die kleine, mit Kakteen bewachsene Insel "Isla Incahuasi", die wirkt wie ein Ort ausserhalb dieser Welt.

Jedes Jahr werden hier 20.000 Tonnen Salz gewonnen

Jedes Jahr werden hier 20.000 Tonnen Salz gewonnen

Die Salar de Uyuni war das Highlight des dritten und letzten Tages unserer Jeeptour, an dessen Ende wir in Uyuni, einer kleinen Stadt, angekommen sind. Wir hatten Glueck: die letzten fuenf Tage war Uyuni aufgrund eines Streiks von der Aussenwelt abgeschnitten und einige Reisende sassen hier fest. Die Einwohner haben alle Strassen nach aussen blockiert, um die Regierung auf diese Weise dazu zu bringen, die wichtigsten Verbindungsstrassen nach Potosi und La Paz zu aspaltieren. Letzten Endes wurde ihnen dies auch zugesichert - abwarten, ob es wirklich passiert (und wenn ja, dann wird es sicher Jahre dauern).

In Uyuni machen wir einen Tag Pause (ALLE unsere Klamotten sind dreckig) und fahren am Samstag morgen weiter nach Tupiza, 6 Stunden mit dem Jeep nach Suedosten, bevor es dann ueber Potosi, Sucre und La Paz zum Titicacasee geht.