Vamos - Woanders ist es sicher besser!

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Greta Flaemig

In Bolivien: Isla del Sol - im Titikakasee

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Copacabana, ein nicht wirklich ergreifender Ort, nahmen wir ein Boot auf die Sonneninsel im Titikakasee.

Copacabana - Blick vom Inkaobservatorium

Copacabana - Blick vom Inkaobservatorium

Morgens am Titikakasee

Morgens am Titikakasee

Das Wetter wurde ihrem Namen (Isla del Sol) gerecht. Die Sonne lachte (uns) den ganzen Tag (aus). Wir wanderten von Nord nach Sued ca. 6h lang und nirgends ein Baum oder Biergeschaeft. Ab und an trafen wir die freundlichen Inselbewohner, die uns noch freundlicher ein Ticket fuer den Weg verkauften. Frueher nannte man das Wegezoll oder Strassenraub (insges. 25 Bs/Person).

Inkaruinen auf der Sonneninsel

Die neuen Piraten

Die neuen Piraten

Boletos (Tickets)

Boletos (Tickets)

Naja, wenigstens die Aussicht aus unserem Hostalfenster war toll. Eine etwas andere Art fern zu sehen.

Fernsicht

Fernsicht

Zoom

Zoom

Am folgenden Morgen ging es zurueck nach Copacabana und gleich weiter in die heimliche Hauptstadt Boliviens nach La Paz. Diese liegt zwischen 3100 m im Sueden und 4100m in Norden. Dort laesst sich gut die Kondition trainieren, oder man nimmt wahlweise ein Taxi. Wir natuerlich nur im aeussersten Notfall, denn im Minibus kann man viel besser Kontakt zu den Einheimischen aufnehmen, oder anders ausgedrueckt: "viel zu geizig".

Empfehlung

• Hostal auf Isla del Sol - 20/25 Bs pro Person