Vamos - Woanders ist es sicher besser!

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Greta Flaemig

In Bolivien: La Paz - waechst ueber sich hinaus

Der Regierungssitz Boliviens, La Paz, liegt auf einer offiziellen Hoehe von 3600m. Allerdings wird der tiefste Punkt mit 3100m und der hoechste Punkt mit 4100m angegeben. Das heisst im Klartext, wenn man einen schoenen Abend in der besseren Gegend verbracht hat, z. B. beim Generalkonsul, und man hat den letzten Bus verpasst, dann muss man moeglicherweise 1000 Hoehenmeter zuruecklegen, um in sein weiches Bettchen zu kommen. Das ist wirklich kein Spass, vorallem nicht auf dieser Hoehe. Aber Gott sei Dank muessen die, die im Sueden (unten) wohnen meistens nicht Bus fahren und schon gar nicht nach Norden (oben). Dort liegt die recht junge Stadt El Alto, aber nicht wirklich ein Zentum der High Society, eher der Gegensatz. Busse, die vom Zentum in La Paz abfahren brauchen etwa 1h bis sie sich durch die unglaubliche Anzahl von Fahrzeugen gequaelt haben. Von El Alto aus hat man einen herrlichen Blick ueber die Weite dieser beiden zusammengewachsenen Staedte. (Das ist vielleicht schon der einzige Grund dort wohnen zu wollen.)

Blick auf La Paz von El Alto

Blick auf La Paz von El Alto

In La Paz selbst haben wir nur einen Tag verbracht. Dieser beschraenkte sich darauf einen Stadtrundgang zu machen, die Stimmung der Stadt aufzunehmen und die unzaehlichen Souvenirlaeden durchzuwuehlen. Alex war wirklich sehr geduldig, vielleicht wird er bald der beste Souvenirjaeger, den ich kenne.

Hauptplatz (Plaza Murillo) mit Kathedrale

Hauptplatz (Plaza Murillo) mit Kathedrale

St Jaen (Die am besten erhaltene Kolonialarchitektur von La Paz)

St Jaen (Die am besten erhaltene Kolonialarchitektur von La Paz)

steile Strasse!

steile Strasse!

Regierungssitz Boliviens

Regierungssitz Boliviens

ehemaliges Hotel de Paris (steht leer)

ehemaliges Hotel de Paris (steht leer)

Tischdecken oder aehnlich zu verwenden

Tischdecken oder aehnlich zu verwenden

ein Traum fuer Touristen

ein Traum fuer Touristen

Da nun leider unser Gepaecklimit etwas begrenzt ist, gilt es gut auszuwaehlen und abzuwaegen. Dementsprechend haben wir unsere Finanzen auch wieder der Bildung von Kunst und Kultur zur Verfuegung gestellt. Der erster Ausflug von La Paz fuehrte uns weit zurueck in die Vergangenheit der Tiwanaku Kultur etwa 400 bis 1000 n. Ch.

Empfehlung

Unterkunft Hostal Cruz del los Andes, 160 Bs inkl. Fruehstueck (Illampu)

Essen Pollerias auf der Rodrigues