villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von bolivien und seinen menschen: von cocha(la)bamba und dem wahren bolivien.

hier muss man einfach mitfahren.

hier muss man einfach mitfahren.

hola amigos

in cochabamba laeuft immer was.

in cochabamba laeuft immer was.

Cochabamba faszinierte uns mit seiner Lebensfreude und Highlights, die sich mit riesigen lebendigen Märkten, Essen und Trinken sowie Jubel und Trubel perfekt in unserem Glückshormon Radius befanden.

plaza cochabamba.

plaza cochabamba.

kathedrale von la cocha.

kathedrale von la cocha.

immer grandios, ein frisch gepresster orangensaft fuer 50 rappen.

immer grandios, ein frisch gepresster orangensaft fuer 50 rappen.

Bei einem Rundgang durch La Cancha, den Hauptmarkt, verirrt man sich freudig in Produkten von kalorientriefenden Torten über kackbraunen WC Schüsseln bis zu Kuh und Schweineköpfen, die etwas erstaunt über ihr plötzliches Ableben von der Theke schielen.

der riesige markt la cancha.

der riesige markt la cancha.

von torten zu wc schuesseln bis zu schweinekoepfen, es gibt alles.

von torten zu wc schuesseln bis zu schweinekoepfen, es gibt alles.

der bowler hut von borsalino gehoert seit dem 19. jahrhundert zur tracht der aymaras. (borsalino hat damals alle seine restbestaende des in europa unverkaeuflichen modells nach suedamerika geschickt)

Es ist unglaublich wie sich an jeder Ecke Essstände, Saftkarossen und Verkauf von jeglichem Krimskrams stauen, richtig pumpend wirkt die Szene aber erst mit den Schlange von Menschen, die scheinbar 24 Stunden ohne Unterbruch Essen, Trinken, Kaufen und Plaudern sowie immer Zeit für ein willkommenes Grinsen für die Gringos haben, doch hier lässt es sich leben.

adios la cocha.

adios la cocha.

auf dem weg nach independencia ueberholen wir die hiesige fussballmannschaft.

auf dem weg nach independencia ueberholen wir die hiesige fussballmannschaft.

hinein in das unberuehrte bolivien.

hinein in das unberuehrte bolivien.

alle haeuser werden aus adobe (erd-strohgemisch) gebaut, hier war beim trocknen ein hund auf besuch.

Die schnittige Bergkette im Hintergrund der knisternden Stadt bewegte uns dann doch nach ein paar feinen Tagen in der Zivilisation inklusive warmer Dusche, einen Abgang Richtung Natur zu machen. Vor uns lag ein spannender Weg von insgesamt 15 Stunden über Stock und Stein mit dem Ziel in der Bergwelt von Independencia das wahre Bolivien kennen zu lernen.

blick auf den hauptort des tales independencia.

blick auf den hauptort des tales independencia.

ankes rucksack erinnert an die bremer stadtmusikanten.

ankes rucksack erinnert an die bremer stadtmusikanten.

so wird gewohnt, kein strom und kein wasseranschluss.

so wird gewohnt, kein strom und kein wasseranschluss.

Was wir auf unserer 4tägigen Wanderung mit Zelt über 90 Kilometer erlebt haben, gehört definitiv zu den absoluten Highlights unserer bisherigen Reise auf dem südamerikanischen Kontinent und es fällt uns schwer die Emotionen und Eindrücke verständlich auf Papier zu bringen. Daher erzählen wir Euch einfach eine treffende Episode und hoffen, dass ihr so mit uns in die imposante Bergwelt der gastfreundlichen Bauernfamilien, die weder Strom noch Wasseranschluss besitzen, eintauchen und mitfühlen könnt.

zusammengepfercht im camion gehts weiter hoch in die berge.

zusammengepfercht im camion gehts weiter hoch in die berge.

hier werden wir ausgeladen, der lastwagen bringt die letzten marktbesucher zurueck ins tal.

auf dem weg nach pukara.

auf dem weg nach pukara.

*Hay muchos turistas aqui, mit verwundertem Blick schauen wir in die dunklen Augen von Juan's sonnengegerbten Gesicht. Eigentlich hatten wir gehofft von Cochabamba aus nach acht kurvenreichen Stunden mit unserem Wohnmobil durch Schluchten und über hohe Pässe, nochmals zwei Stunden eingepfercht mit indigenen Marktfrauen auf der Ladefläche eines staubigen Trucks und 35 anstrengenden Kilometern zu Fuss endlich auf das wahre, unberührte Bolivien zu treffen.

erste nacht in cuti, das wanderbuch ueberrascht uns mit einem steilen abhang anstatt mit dem beschriebenen aufstieg...wir ahnen schon boeses...

nach 3 stunden sind wir auf dem pass in lari marca.

nach 3 stunden sind wir auf dem pass in lari marca.

juan laedt uns spontan zu seiner familie und zum mote essen ein.

juan laedt uns spontan zu seiner familie und zum mote essen ein.

chicha und mote, die bolivianische gastfreundschaft in den bergen ist fantastisch.

Etwas frustriert fragen wir nach, entonces hay abastante turistas que visitan el pueblito?, Juan lehnt am Holzgatter seines traditionellen Adobe Haus und meint zahnlos ernst, si cada ano hay dos o tres. Während es uns kaum gelingt das Grinsen zu unterdrücken, lädt uns Juan bereits zum Mittagessen in den Hof zu seiner Familie ein.

jeder hat seine aufgabe, die tante zerstueckelt die geschlachtete kuh.

jeder hat seine aufgabe, die tante zerstueckelt die geschlachtete kuh.

waehrend die cousine in wochenlanger arbeit ein farbiges schweres tuch webt.

waehrend die cousine in wochenlanger arbeit ein farbiges schweres tuch webt.

jetzt haengt das kuhfleisch zum trocknen parat. die bergbauern leben extrem einfach, praesentieren aber immer ein froehliches lachen.

Freudig werden wir von der Sippe auf Quechua in Empfang genommen, wir verstehen ausser Gringitos nur Bahnhof und Juan gibt sich alle Mühe die eingeworfenen Fragen in Ruhe eine nach der anderen zu übersetzen. Hier in den Bergen um Independencia wird ausschliesslich in der indigene Sprache kommuniziert, nur wenige Mitglieder der sieben einheimischen Familien sprechen ein holpriges Spanisch.

unser zeltausblick, zweite nach in sailapata.

unser zeltausblick, zweite nach in sailapata.

uns schon wieder eine einladung, zuerst zum kokakauen, dann zum fruehstueck. valerio vom centro salud.

das dorf sailapata hat uns verzaubert, ein wunderbarer platz.

das dorf sailapata hat uns verzaubert, ein wunderbarer platz.

Nachdem seine Frau Beatrix speziell für unseren Besuch Ihren Hutschmuck gewechselt und noch Haarsträhnen in Ihre bereits dicken schwarzen Zöpfe eingeflochten hat, drückt sie uns eine volle Schüssel mit kalter Weizenkleie inklusive einer Tasse Mais Chicha in die Hand. Nach und nach treffen weitere Bewohner des Bergdörflein Lari Marca, das schmuck eingeklemmt zwischen Feldern, Felsen und Wald auf knapp 3000 Metern thront, ein und bestaunen uns mit einem sympathischen Kichern.

erinnerungen aus der zeit der hacienda diktatoren, heute betritt kein dorfbewohner mehr freiwillg die ueberbleibsel der schwierigen unterdrueckungs zeit.

blick zurueck auf sailapata.

blick zurueck auf sailapata.

unsere einzige wanderbegleitung, zum teil werden wir wie marsmenschen angeschaut.

Vor uns sitzt Tante Maria, die von einer gestern geschlachteten Kuh feine Fleischstücke abtrennt und diese vor unserer Nase auf einer Wäscheleine zum Trocknen aufhängt. Cousine Gloria webt vor dem Hauseingang aus der selbst gezwirnten Schafwolle ein schweres farbiges Tuch, indessen Grosspapi Arthuro mit wachen Augen im schrumpeligem Gesicht jede Bewegung verfolgt.

das wanderbuch ueberrascht uns mal wieder mit 10 kilometern mehr als angekuendigt...

zwischendrin verstecken sich immer wieder taeler mit fantastisch gruenen bergurwald.

dritte nacht in tultani bei der familie morales.

dritte nacht in tultani bei der familie morales.

Hinter dem einfache Gehöft erhebt sich wie eine Filmkulisse die imposante Bergwelt, darin verstecken sich einsam wenige Bauernhöfe mit steilen Kartoffel und Mais Feldern. Kühe, Esel und Schweine erscheinen als farbige Punkte neben üppigen grünen Bergurwäldern in tiefeingeschnittenen Tälern und wilden glasklare Flüsse, ein Bild wie aus einem Traum.

unsere gastgeber in tultani, die familie morales, sie meinen : hay muchos turistas aqui...cada ano dos o tres...wir schmunzeln...

arbeitspause auf dem schulhof.

arbeitspause auf dem schulhof.

mittagspause am markt.

mittagspause am markt.

Immer noch schwer beeindruckt von der herzlichen Gastfreundschaft dieser einfachen Menschen in den Bergen, die wenig besitzen, trotzdem aber jederzeit gerne mit uns teilen, stellen wir kurz vor Sonnenuntergang unser Zelt mit feinster Aussicht knapp neben dem grasigen Dorfplatz von Salaipata auf. Plötzlich kreuzen Krankenhelfer Valerio vom Posta de Salud, der als Ambulanz ein klappriges Motorrad besitzt, sowie Koka Bauer Luis zu Besuch auf. Als Mitbringsel haben sie eine Säckchen Koka Blätter, ein gewinnendes Lächeln und tausend Geschichten von Ihrem Leben in den Bergen dabei.

anke und die schuelerinnen der hermana verena stiftung in independencia.

anke und die schuelerinnen der hermana verena stiftung in independencia.

so sieht die holperstrasse ins wunderbare bergland um independencia aus.

so sieht die holperstrasse ins wunderbare bergland um independencia aus.

villa venus feiert 80'000 km in suedamerika auf ueber 4000 meter.

villa venus feiert 80'000 km in suedamerika auf ueber 4000 meter.

Während die Sonne in einem leuchtenden rot langsam hinter den Bergen untergeht, sitzen wir kauend da und füllen unsere Backen mit der grünen vitalisierenden Masse. Wie in allen Dörfern der Umgebung gibt es kein Strom, es herrscht erhabene stille Dunkelheit, ich frage Luis, ob es denn geplant sei, dass Sailapata ans Stromnetz angeschlossen wird, überrascht schaut er mich an, wieso wir haben doch Licht und zeigt freudig auf die schillernden Mondsichel.*

unser erster richtiger berg in bolivien, cerro tunari 5083 m.

unser erster richtiger berg in bolivien, cerro tunari 5083 m.

vor dem aufstieg muss zuerst noch das verlorene schafbaby gefangen und zu mami gebracht werden.

die zuschauer halten sich mit applaus dezent zurueck.

die zuschauer halten sich mit applaus dezent zurueck.

Unser beschwingt herumgetragenes Wanderbuch entpuppte sich als gefährlich Grottenschlecht, das Topo zeigte Steigungen, wenn es steil bergab ging und umgekehrt, so wurden 4 Stündige gemütliche Wegabschnitte zu 9 Stündigen Königsetappen mit Bergankünften, wo selbst Beat Breu in seinen besten Zeiten Wadenkrämpfe bekommen hätte.

die laguna limani ist der ausgangspunkt der bergtour.

die laguna limani ist der ausgangspunkt der bergtour.

unwirkliche landschaft, anke beim aufstieg.

unwirkliche landschaft, anke beim aufstieg.

die letzten meter auf knapp 5000 meter sind steil und das herz klopft wie beim hamster im rad.

Der Trek war die Anstrengung wert und bevor uns Independencia tief beeindruckt wieder auf dem Highway Richtung La Paz ausspucken konnte, wollten wir dem Cerro Tunari noch eine Visite abstatten. Mitten in stolzen Lamas und bloeckenden Schafen feierte Villa Venus dabei erhobenen Hauptes auf über 4000 Meter ihren 80'000igsten Kilometer in Südamerika, yuhee!

noch vor den wolken auf dem gipfel.

noch vor den wolken auf dem gipfel.

blick auf cochabamba.

blick auf cochabamba.

erster schnee, reicht noch nicht zum boarden.

erster schnee, reicht noch nicht zum boarden.

Dank unserem Base Camp auf 4400 Meter verzichteten wir auf ein Glas Wein und gönnten uns zum Jubeltag lieber einen frisch aufgekochten Koka Tee, der die Blutbahnen für den Aufstieg am nächsten Morgen parat dehnte.

die eisriesen illimani und huayna potosi verstecken sich noch hinter den wolken.

indigenes strassenfest auf dem weg nach la paz.

indigenes strassenfest auf dem weg nach la paz.

An klaren Lagunen vorbei stieg der Weg steil an, ab 4800 Meter machte sich Herzklopfen von Zeh bis Stirn deutlich bemerkbar, doch der grandiose Weitblick auf 5083 Meter liess uns sogar Luft für einen Gipfelkuss finden.

unsere staendige begleitung ueber die paesse, der spruch hinter stimmt, der typ fuhr hirnverbrannt...aber villa venus immer im windschatten.

das ist der andere schatten des landes, abfall ueberall, alles wird aus dem fenster geworfen oder grad sackweise entsorgt, bolivien ist bis jetzt das schmutzigste land auf unserer reise.

der verkehr sorgt unterwegs immer wieder fuer stimmung...hier herrscht uebrigens gegenverkehr.

Im nächsten Kapitel fahren wir in die höchste Hauptstadt der Welt, la Paz ein und bringen Villa Venus für ein komplettes Pimp up zu Doktor Ernesto und seinen Jungs, wir sind gespannt wie Tells Armbrust was diese Tage so bringen...

die farbigen maerkte sind immer der hammer.

die farbigen maerkte sind immer der hammer.

ob schafe en gros oder

ob schafe en gros oder

schweineknoechel zum lunch, es ist alles dabei.

schweineknoechel zum lunch, es ist alles dabei.

hasta la proxima.
a&t

auf dem motorrad on tour, tracey und christine.

auf dem motorrad on tour, tracey und christine.

...ja so sieht die einfahrt auf la paz aus, mehr davon im naechsten kapitel, und glaubt uns es wird spannend, denn villa venus geht zum doktor!

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien von cocha(la)bamba und dem wahren bolivien.

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre