villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von bolivien und seinen menschen: von todesstrassen, pampas und penisfisch

hola amigos

Rurrenabaque klingt so wie es zu Erreichen ist, nachdem man das Zentrum von La Paz verkehrstechnisch überlebt hat, steigt die kurvige Strasse auf über 4500 Meter nach La Cumbre. Dann stürzt sich der Weg einerseits auf der legendären Todesstrasse immer hart am Abgrund oder auf der neuen Pista auf wenigen Kilometern 4000 Meter in die kunterbunte Tiefe. Obwohl die (einst) gefährlichste Strasse der Welt nur noch wenig befahren ist, verdient sie sich nach wie vor Respekt, das merken auch die vielen touristischen Mountain Biker, die uns mit z.T. kreidebleichem Gesicht nachschauen. Scheinbar macht ab und zu ein Radler auch mal einen Abflug, so dass sich zu den vielen aus der Vergangenheit Abgestürzten heute noch neue Kreuze dazu gesellen. Wie eine Anakonda schlängelt sich die Route einspurig hinunter in den wilden Dschungel, ein Blick tausend Meter ins Tal schenkt Einem immer wieder erfrischende Gänsehaut.

Der richtige Kick fängt aber erst nach Coroico an, denn bis 2014 soll eine geteerte Verbindung durch die Yungas bis Riberalto/Brasilien entstehen und somit wechseln sich gelbe Caterpillar Ungetüme mit herum wuselnden gelb, grün oder rot leuchtende Bauarbeiter auf der schlammigen Piste ab. Damit das Projekt richtig vom Fleck kommt, wird die Strasse kurzerhand zwischen 6 Uhr morgens und 4 Uhr abends für jeglichen Verkehr gesperrt, so gliedert sich Villa Venus motiviert in die ab vier Uhr entstehende Rallye ein.

Interessanterweise nehmen an diesem Rennen Lastwagen, Busse, Motorräder, Tieflader, Tanker und sogar Personenwagen teil, natürlich alle gleichzeitig und immer knapp am weiterhin bestehenden Abgrund, der hier wenigstens nur noch 500 bis 100 Meter in die Tiefe gähnt. Jedes Ausweichmanöver auf der holprigen, steinigen, staubige und schlammigen Fahrt ist Einzigartig und bringt feinsten Nervenkitzel. Auf die Nachtversion verzichten wir vorerst und verbringen einen Tag am Fluss in Caranavi zusammen mit anderen Steckengebliebenen, Autos werden zum Waschen direkt in das Gewässer gefahren und die Mitfahrer springen Staubspur hinterlassend hinterher.
Das aufgewirbelte Puder flitzt in jede Ritze und in unserer Villa bildet sich auf dem Bett eine romantische Sanddüne, was Anke jedoch wenig begeistern kann.

autowaschen im rio mit anderen rallyeteilnehmern.

autowaschen im rio mit anderen rallyeteilnehmern.

immer knapp am abgrund schenkt erfrischende gaensehaut.

immer knapp am abgrund schenkt erfrischende gaensehaut.

ankunft am abend in rurre und gleich ein sprung ins kuehle nass des privaten pools...

Doch hingegen allen Vorurteilen schaffen wir es verstaubt, aber heil und munter ins Beni Tiefland und somit nach Rurre(nabaque), wo uns Jorge, ein vor 25 Jahren eingewanderter Schweizer Gastfreundschaft auf seinem eigenen Hügel mit herrlichem Weitblick gewährt. Wir werden spontan zum Asado eingeladen und horchen zum ersten Mal gespannt den unglaublichen Geschichten des weitbekannten Jürg, der hier schnell zu Jorge mutierte und nun mit seinem Wasserturm ähnlichen Haus den höchsten Punkt des persönlichen Berges bewohnt.

das ist unser gastgeber mit den frischen broetchen und vielen fantastischen geschichten aus seinem leben, jorge.

auf dem jorgehuegel in rurrenabaque, im hintergrund das wunderhaus von jorge.

auf dem jorgehuegel in rurrenabaque, im hintergrund das wunderhaus von jorge.

ausblick auf rurre von unserem stellplatz aus.

ausblick auf rurre von unserem stellplatz aus.

ein herrlicher wasserfall mitten im dschungel mit badenixe.

ein herrlicher wasserfall mitten im dschungel mit badenixe.

Jorge nimmt uns mit sein neuestes Projekt, eine Wasserfassung mitten im Urwald zu bestaunen, wir trekken noch etwas weiter durch das dichtbewachsene Tal und stehen plötzlich vor einem herrlich unberührten Wasserfall mit Tausenden von Schmetterlingen. Ansonsten geniessen wir den herrlichen Pool auf dem Mirador, schmeissen Abends feinstes Fleisch auf den Grill (Las Yungas ist die Fleischkammer Boliviens) und freuen uns jeweils morgens auf Jorge, wenn er uns frisch gebackenes Brot und ein paar Geschichten vorbeibringt.

wir uebertreiben nicht es waren tausende von schmetterlingen.

wir uebertreiben nicht es waren tausende von schmetterlingen.

exotischer besuch an der villa venus decke.

exotischer besuch an der villa venus decke.

dolce far niente pur.

dolce far niente pur.

Nachdem uns eine Strassenblockade den Weg blockiert, starten wir einen Tag später mit einer Agentur in die Pampas del Yacuma (Villa Venus bleibt bei Jorge, da sie noch immer nicht Schwimmen gelernt hat). Gespannt warten wir auf unsere Mitreisenden, denn Rurre ist bekannt für Israelische Gruppen, die Invasionsmässig über den Naturpark fegen und weder Tier noch Mittouri respektieren. Wir wollen keineswegs rassistisch erscheinen, haben sogar schon (selten) nette Israelis kennengelernt, aber Jeder, der schon mal eine solchen Gruppe live erlebt hat , wird mit uns fühlen. Erleichtert schnaufen wir auf, als sich Sanne und Tom aus Holland, Yvory aus Australien und Melissa aus Kanada zu uns gesellen.

die truppe in der pampa alex, wir, tom, melissa, yvory und sanne.

die truppe in der pampa alex, wir, tom, melissa, yvory und sanne.

ohweia...schon wieder touris in der pampa...

ohweia...schon wieder touris in der pampa...

tomb anke und indiana tom auf dem yacuma rio.

tomb anke und indiana tom auf dem yacuma rio.

Nach 4 Stunden Staubpiste werden wir zusammen mit Guide Alex in ein kleines Boot verfrachtet und rauschen schon bald an im Schlamm badenden Caipivaras, harmlosen Alligatoren, bissigen schwarzen Kaimanen, bunten Vögeln, eleganten Fischreihern, klammernden Affen und in dynamischer Einerreihe postierten Flussschildkröten vorbei.

caipivaras tummeln sich im schlamm.

caipivaras tummeln sich im schlamm.

die alligatoren sind trotz fetten 5 metern harmlos (scheinbar) die schwarzen kaiman kollegen werden eher gefuerchtet.

immer schoen in einerreihe und bitte nicht draengeln, flussschildkroeten in action.

Es ist Nebensaison, es kommt uns kein einziges Schiff entgegen und die Urwald Lodge inklusive der Meisterköchin Rosana gehört uns ganz alleine. Ab zehn Uhr wird der Stromgenerator abgestellt und nun hört man nur noch die wilden Geräusche des Dschungels, herrlich. Einen Wecker braucht man ebenfalls nicht, da ab fünf Uhr morgens einerseits die Brüllaffen ein ergreifendes Konzert geben und andererseits ihre Kapuziner Kollegen über unser Blechdach sprinten. Nachdem Rosana mitten im Urwald ein 5* Frühstück gezaubert hat, geht es mit schicken Gummistiefeln ab in den Sumpf auf Anakonda Suche.

heissen nicht nur paradiesvoegel sondern sehen auch so aus.

heissen nicht nur paradiesvoegel sondern sehen auch so aus.

auch in der pampa geht die sonne unter, danach gehts los mit den nachtbewohnern und einem heftigen geraeuschpegel.

kuechenfee rosana zaubert aus dem dschungeltopf.

kuechenfee rosana zaubert aus dem dschungeltopf.

Yvory, die uns mit Ihrem Dasein bestens unterhält, schreit Mordio, in Ihrem Stiefel hat es sich ein kleiner grüner Frosch bequem gemacht, wenig später steckt sie bereits mit beiden Gummilatschen im tiefen Sumpf fest und nur mit gemeinsamer Hilfe können wir sie aus der misslichen Lage befreien. Ansonsten ist leider nix los, die Anakonda versteckt sich mal wieder vor uns, was in Anbetracht an 15 Meter Modelle, die ganze Kühe schlucken, vielleicht nicht mal so schlecht ist.

weisser fischreiher auf nahrungssuche...ob er wohl selbst vorher zur nahrung wird.

anakondasuche, yvory steckt nach frosch im stiefel schon mal im schlamm fest.

anakondasuche, yvory steckt nach frosch im stiefel schon mal im schlamm fest.

endlich tomb anke findet eine anakonda geraeuchert.

endlich tomb anke findet eine anakonda geraeuchert.

keine anakonda dafuer ein feines fango fussbad.

keine anakonda dafuer ein feines fango fussbad.

Unser persönliches Highlight sind sowieso die seltenen rosaroten Flussdelfine, die sich hier gerne tummeln und zu denen man zum Schwimmen in den dunklen Dschungelfluss steigen darf. Gestern haben wir aus der braunen Brühe noch Piranhas gefischt, am Ufer liegen Alligatoren, es ist zugegeben ein mulmiges Gefühl in den Fluss zu hüpfen.

rosana die meisterkoechin mit ihren kreationen, wir staunen und mampfen.

rosana die meisterkoechin mit ihren kreationen, wir staunen und mampfen.

anke holt den riesenpiranha aus der braunen suppe.

anke holt den riesenpiranha aus der braunen suppe.

hier taucht ein rosaroter flussdelfin kurz auf...ok sie sind nicht extrem rosa aber heissen trotzdem so.

ein mulmiges gefuehl, baden mit alligatoren, piranhas und kaimanen...penisfische soll es keine geben...hmmmm

Die männliche Fraktion erkundigt sich vor dem Eintauchen noch nach dem fiesen kleinen Penisfisch, der sich gerne in der Harnröhre festbeisst und nur unter grössten Schmerzen operativ entfernt werden muss. Gibt es hier nicht meint Alex, bleibt aber selber auf dem Boot...Ausser Yvory wurde schlussendlich auch Niemand von einem Piranha gebissen, so machen wir uns tatsächlich vollzählig auf den Heimweg nach Rurre.

ein vogel so gross das die aeste brechen.

ein vogel so gross das die aeste brechen.

anakondasuchsiesta in der fleche lodge.

anakondasuchsiesta in der fleche lodge.

heissen so wie sie toenen, bruellaffen. das schoene dabei man braucht keinen wecker, denn um 0500 gehts ab.

In der heissesten Dorfdisco der Welt feiern wir Abschied von grandiosen gemeinsamen Tagen und freuen uns, dass man in einer gefühlten finnischen Sauna schneller Bier schwitzten und pinkeln kann, als dass man einen Sitzen hat.

schneller schwitzen als betrunken werden, dorfdisco in rurrenabaque erinnert an eine finnische sauna.

Hasta la proxima.
a&t

affwiedersehen, bis zum naechsten kapitel.

affwiedersehen, bis zum naechsten kapitel.

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien von todesstrassen, pampas und penisfisch

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre