Südamerika Oktober 2009 bis Januar 2010

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von Gaby Z.

Bolivien: Copacabana-Isla del Sol 17./18.12.09

Donnerstag, 17. Dezember 2009
Nachdem ich nichts geschlafen habe, lege ich mich um 7h30 doch noch für 1 Stunde hin. Victor ging um 5h00 los um den Bus nach Argentinien zu schnappen. Meinem Magen gefällt was nicht so ganz, aber nach 1h kann ich dann doch meinen Staff zusammenpacken und mach mich auf den Weg nach Copacabana... Die Busfahrt ist mit einem Mini-Van (14 Personen) und ganz angenehm. In Copacabana suche ich mir dann ein Hotel und morgen Freitag geht's auf die Isla de Sol. Als ich dann am späteren Nachmittag in Copacabana umherlaufe, läuft mir Ingo über den Weg. Ingo ist seit Monaten mit seinem Motorrad quer durch Südamerika unterwegs und ich habe ihn zum 1. mal in Quito getroffen und dann in verschiedenen Orten.. Tja auch Südamerika scheint klein zu sein

Freitag, 18. Dezember 2009
Ich gehe mal um 8h00 zum Strand runter um mich für eine Tagestour zu bemühen. Die Isla de Sol ist sehr eindrücklich und nachdem wir die Ruinen im Norden angeschaut haben machen wir uns auf den 3-stündigen Weg ans andere Ende der Insel... Wir werden immer wieder durch unvergleichbare Aussichten entlöhnt... Um 17h30 kommen wir nach Copacabana zurück und nachdem ich das Mail gescheckt habe, entschliesse ich mich ganz schnell und spontan doch heute noch nach Puno zu reisen... also kurz & zackig alles packen, Ticket kaufen und los retour nach Peru. Ich habe gleich ein Ticket gelöst für Copacabana-La Paz, dann morgens den 3-stündigen Ausflug zu den Floating Islands und um 13h00 von La Paz - Arequipa. Vor der Travel agencie werde ich von Jesus erwartet welcher auch im Bus mitkommt. Anfangs kommt mir das etwas komisch vor, da ich zuerst dachte er fahre in seinem eigenen Auto.. da wollte ich schon demonstrieren.. (seht ihr ich bin auch nach gut 2 1/2 Monaten noch vorsichtig mit den Südländern.. Mit einem kleinen Van geht's dann an die Grenze wo wir uns von Bolivien "ausstempeln" lassen und dann einige Meter zu Fuss nach Peru gehen müssen. Da den Einreisestempel kassieren und mit einem normalen Bus nach La Paz. In La Paz herrscht wieder das übliche Peruanische Chaos.. alle quatschen auf Dich ein und wollen Dir ein Hostal andrehen.. ich muss mich an Jesus halten, da er noch mein Bolleto für morgen hat... Alles etwas sehr hektisch und in grosser Aufregung... Na ja wir kommen im Hotel Tumi I an.... Das Hotel ist nicht wirklich der Hammer aber zum Glück ist es ja nur für eine Nacht !!!