Klein Jarrid allein unterwegs in der großen weiten wilden Welt

Reisezeit: Oktober 2011 - Januar 2013  |  von Jarrid Tschaikowski

La Paz + Huyan Potsi

La Paz .. endlich wieder Strom und Geschaefte und Internet !!

Sind Morgens um 9 in La Paz angekommen und haben uns zu fuss zum Wild Rover Hostel gemacht ( Lonley Planet )

Verruckte Stadt , ganz Anders als alles was ich bevor gesehen habe .. alle Stromkabel haengen einfach ihrgentwie rum .. total verrueckter Verkehr ! und fremde Gerueche ... ganz viele Staende auf den Strassen fuer alles moegliche , einfach super !

La Paz

La Paz

hab mit Jonas dann erstmal nach dem Einchecken die Stadt erkundet .. total crazy .. tausende Geschaeffte mit handgemachten Lama/ Alpacka Klamotten oder geknuepften Baendern , etc ..

Aber die Stadt ist garnicht so ohne .. nach 15 Minuten war bei Jonas Rucksack hinten der Reisverschluss offen ... zum Glueck hatte er allerdings nur alte Socken drin .. die wollte der Taschendieb nicht haben

haben dann gross Eingekauft : eine neue Hose , Kopflampe und solche Sachen ( den hier in la Paz gibt es eine Menge Outdoorlaeden .. die gibts hier sonst nirgends..

dann zurueck im Hostel endeckten wir ein geiles Angebot :

Bergbesteigung Huyan Potsi .. 6088m !! BOOOOM

sofort gebucht und am naechsten morgen ging es direkt los !

Huyan Potosi 1 Tag

Alle unoetigen Sachen wie Buecher haengematte etc haben wir in Plastiktueten verpackt und im Luggageroom in unserem Hostel gelagert

um 8 uhr Morgends wurden wir dann abgeholt und zur Travelagency der Bergsteiger gebracht um Schuhe und Equipment anzuprobieren.

Dort haben wir auch unsere 4 "Mitkleterrer" kennengelernt . ein Paerchen aus Daenemark und 2 Jungs aus Australien .. sry aus der Republik Tasmanien ( wie sie uns stolz erzaehlten )..

wahrend wir warteten das es endlich los ging ..

haben Rob ( Tasmanien ) und ich erstmal Empanadas und Nuesse eingekauft ( als kleine Wegzehrung .. )

dann ging es in einem kleinen Bus Richtung Huyan Potosi .. knapp 2 Stunden ...

und da ist unser Schaetzchen .. sieht von unten ganz friedlich aus .

( ist er aber nicht ... )

angekommen im Lowcamp ( 4200 m ) erstmal die ganze ausruestung ( Jacken, hosen , Handschuhe, Eisaxt, Spikes, Helm, Schneeschutz .. etc ) eingepackt ( bzw. angezogen ) und los gings

( der erste Tag war nur Training wie man ueberhaupt mit dem ganzen Zeug umgeht )

Also erstmal ein bisschen hochgewandert ( bei der hoehe garnicht so einfach .. die Luft ist nicht gerade dick hier )

und dann kamen wir zum Gletscherrand .. mein erster Gletscher !!! , richtig mit vieeeel Eis , Gletschersee und Gletscherspalten .. etwas unheimlich

dann haben wir die Spikes ( sind wie metallene Stacheln fuer die Schuhe ) angezogen und die Eisaexte ausgepackt und mussten uns erstmal einen ausfuehrlichen 30min Vortrag ueber eisklettern anhoeren .. ( war aber echt wichtig .. hab alles spaeter noch gebraucht )

dann gings ab auf den Gletscher .. und auch wenn man mit den Spikes und der Eisaxt guten halt findet ist das ganze ziemlich anstrengend und durch die tiefhaengenden Wolken wurde uns leider die schoehne Aussicht genommen .. war trozdem ein grosser Spass

dann am Ende sind wir zur einer richtig Eiswand gekommen und durften richtig vertikal Eisklettern mit 2 Eisaexten .... hab mich wie ein alter Germane mit den Dingern gefuehlt ..

Ist aber viel anstrengeder als Felsklettern und technisch auch nicht gerade einfach ... aber trotzdem ein rieeesen Spass

( das ganze war natuerlich gesichert mit Seil )

Soo dann gings zurueck ins Waerme ( aeeehhmm NOT ! ) Lowcamp und wir haben Cocatee ( nein das ist keine Kokain... ) getrunken und gegessen und dann den ganzen Abend ( naja bis um 8 uhr .. dann gings ins Bett ) Karten gespielt und gelacht ..

Huyan Potosi 2 Tag

Fuck Ey ! die Nacht war echt furchtbar ... Sau Kalt .. Sturm .. und durch die Hoehe kann man super schlecht einschlafen , wacht dauernd auf und hat Kopfschmerzen ..

Naja habs ueberstanden und bin am Morgen als Erster aufgewacht und rausgegangen um meine letzte Zigarette vor der Tour zu rauchen ...

und was erwartet mich draussen .... frischer Schnee , blauer Himmel und Sonnenschein... einfach herrlich

Als die anderen Langschlaefer dann endlich alle um 7.30 wach waren
haben wir gefruehstueckt und dann unsere Sachen gepackt...

der erste Abschnitt bedeutete naehmlich mit allem Gepaeck !!! ( sau schwer .. durch die ganze Ausruestung) zum Highcamp ( 5100 m ) zu wandern .. ja richtig war eher Wandern und ueber Steine klettern .. kein Eis .

war sau anstrengend und richtig warm , da die Sonne in diesen Hoehe ziemlich intensiv ist ...

haben unterwegs viele Pausen gemacht und die schoehne Aussicht genossen

und dann kam der anstrengende Part .. knapp 1 Stunde einen sehr steilen, nur aus losen Steinen bestehenden Weg hochkrakzeln .. aber wir haben es geschafft

Dann oben im Highcamp ( so knapp 1 uhr mittags ) erstmal alles Gepaeck ablegen ... puh das war ein geiles Gefuehl

und dann nach dem Mittagessen bin ich mit Rob zusammen ( ohne Gepaeck natuerlich ) ein bisschen hoeher geklettert und haben uns auf den warmen Steinen ausgeruht ... links und rechts riesige Gletscher

dann um 4 Uhr gab es Abendessen und ein letztes Briefing .. bevor der eigentliche, nicht unbedingt lustige und absolut nicht mit einer cafefahrt zuvergleichende Aufstieg zum Gipfel kam..

achso ja davor haben wir uns schlafen gelegt ... und was fuehr ein schreck ... .................

Gewitter !!!

Sturm .... Eishagel ... Wind ... Extreme Kaelte ... Blitze .... oohman wir hatten alle so unglaublich Schiss vor dem dem Aufstieg , der um 12 uhr Nachts beginnen sollte

ja ihr habt richtig gelesen um 12uhr nachts !!!! .. in kompletter finsternis nur mit unseren Kopflampen ( geht nicht anders , da tagsueber die Sonne den Gletscher schmelzt und DANN wirds sau gefaehrlich )

dann Schlaf .. Zittern und Aufregung ...

um 12 Uhr waren wir alle hell wach , sehr angespannt und hoch konzentriert.

und dass einzig gute : das Wetter ist gut geworden .. Sternenhimmel und kein Wind mehr .. juhu

Das Maedel aus Daenemark ( schwer zu merkender Name ) ist leider beim Runtersteigen der Treppe ausgerutscht und hat sich am Knie verletzt ... schade.... fuer sie war die Tour gelaufen .. wir Anderen haben unsere Ausruestung , unser Wasser und unsere Snacks eingepackt und sind los ..

immer in 3er Teams.. verbunden mit einem Seil ( also 2 vorne ein Fuehrer und dann 2 von uns )

sry jetzt kommen erstmal keine Bilder mehr ... war viel zu anstrengend um Bilder zu machen

Lampen an , Spikes an die Schuhe , Eisaxt in die Hand und los gings .... man hat nicht viel gesehen ausser seine Fuesse und den unmitelbaren Weg vor sicht ... sehr Steil und aus Purem Eis

Der Anfang lief gut fuehr mich .. kein Probleme mit dem Athmen oder dem Tempo .. fuer Jonas war das ganz Anderst, bei der ersten 5 min Pause nach knapp 30 min ( kann nur schaetzen .. das Zeitgefuehl ist komplett anderst ) war er schon sehr kaputt und musste sich hinsetzen ..

daurauf hin wechselte ich ins Team zu dem anderen Deanemarker , der ja jetzt alleine mit seinem Guide unterwegs war..

es folgende ein Aufstieg in purer Finsterniss .. Stunde um Stunde..

ihrgendwann automatisiert sich der Koerper ... ich lief wie ein Roboter .. ohne zu denken .. ohne zu Sprechen .. nur am zaehlen :

1 : Einathmen + Schritt
2 : tiefer Einathmen + Schritt
3 : Eisaxt ins Eis rammen und Ausathmen

bis zur Haelfte war ich gut in Form .. alles lief rund .. Athmen + Kraft der Muskeln..

doch dann kam ein sehr steiler Part ( knapp 60 grad ) mit richtigem Klettern .. danach war ich komplett durch..

die Luft war so duenn geworden das ich 5 mal so viel Athmen musste wie normal .. alle Muskeln schrien nach Ruhe .. und dann kams :

unser Guide teilte uns lachend mit das wir jetzt die Haelfte hinter uns hatten .... OH MEIN GOTT ... wie sollte ich das bloss schaffen ?

keine ahnung wie es weiter ging .. nun war mein Geist ganz auf mich gerichtet und mein ganzer Koeper auf pure Leistung getrimmt .. und es wurde kalt ... sehr kalt

die Minuten , Stunden verschwammen .. ihrgendwann fuehlt man seine Muskeln nicht mehr .. der Koeper scheint die Nervenbahnen zu hemmen...

dann kamen wir auf einen Gipfel und ich dachte wir haben es gleich geschafft ... zu unserer linken konnten wir in weiter fehrne tausende gelbe Lichter von la Paz zu uns rueber funkeln sehen...

kleine Pause, 2 Kekse , 2 Schluck Wasser ... weiter ... steiler .. kaelter ... mehr gefaehrliche Eisspalten und Steile Haenge.... dann um eine Kurve .. und dann tat ich einen fatalen Fehler :

ich sah nach oben ... ohman ... ich konnte zwar den Gipfel sehen , aber das waren mindestens noch 1,5 Stunden und noch dazu der anspruchsvollste Part der ganzen Strecke ..

der Weg der uns zum Ziel fuehrte war schmal ... SEHR SCHMAL !! ( knapp 1m ) und links und rechts gings gnadenlos in die Tiefe ...

wir waren an einem Punkt angelangt wo wir nurnoch knapp 5 min am Stueck gehen konnten und dann wir betaeubt zusammen sackten und 2 minuten verschnauften ... doch die Pausen waren kalt .. unglaublich kalt (

und dann .. nach einem harten , schmerzhaften Aufstieg von 5 Stunden und 45 Minuten erreichten wir den Gipfel !!! den hoechsten Punkt meines Lebens und ein absoluten Hoehepunkt der Gefuehle !!!

6088m !!!!!!! + Sonnenaufgang

Die Aussicht war unglaublich .. konnte bis zum Titikakasee gucken

musste mich allerdings zwingen ueberhaupt ein paar Fotos zu machen ... war so kaputt und mir war unglaublich kalt

nach knapp 15 min auf der Spitze wollte ich nurnoch runter und mich hinlegen ...

doch erstmal mussten wir die ganze Strecke wieder runterlaufen..

das ging zwar schneller ( haben sehr Gas gegeben und alles aus unseren Koepern herrausgeholt und es in 2 Stunden geschafft )

Die Landschaft war traumhaft .. wir sahen zum erstenmal wo wir eigentlich die ganze Nacht rumgestapft sind ..

es folgen ein paar Bilder :

Unten angekommen .. hinwerfen ... heisse Suppe ein bisschen Schlafen und auf die anderen warten ( waren knapp 30 min schneller hehehe )

Dann total kaputt dein ganzen Rucksack packen und weitere 2 Stunden zum Lowcamp runterlaufen .... eine Qual .. keine Ahnung wie ich das geschaft habe ..

ab in den Bus nach la Paz und schlafen ....

Ja das war meine erste Bergbesteigung ... und eine unglaubliche Erfahrung..

Es folgen Tage der Muedigkeit in La Paz .. und viel Essen + Milchshakes ;O

Back in La Paz

Hab erstmal wieder die Stadt unsicher gemacht und bin auf Grosswildjagd mit meiner Kamera gegangen

die Zebras regeln hier den Verkehr ... ansonsten ist La Paz aber nicht so der Wahnsinn ... Tagsueber laut .. voll und Nachts nicht so viel los und arsch kalt ( knapp 4000 m )

Also gings mit dem Bus nach Copacabana ( Lake Titikaka ) Juhu