In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Bolivien: Titikakasee 4.-7.6.

Titikakasee - weltweit der höchstgelegenster See auf 3.808 m

Die Busfahrt entlang des Titikakasees lässt die Ausmasse nur erahnen – unglaubliche Farben... die Landschaft ist wunderschön. Der Titikakasee ist mit 8400 km2 weltweit der höchstgelegenste, beschiffte See (3.808 m), zwischen Bolivien und Peru gelegen. Wir besuchen die bolivianische Seite des Sees und werden anschließend die Grenze nach Peru passieren.

erster Eindruck...

erster Eindruck...

Passagiere und Bus müssen getrennt eine kurze Strecke mit Boot und Fähre übersetzen, um nach Copacabana zu gelangen. Wir haben noch von Rurre aus das Hotel Wendy Mar reserviert – schaut super aus... ganz neu renoviert!

da kommt ja unser Bus endlich

da kommt ja unser Bus endlich

Der Ort Copacabana ist übrigens auch der Namensgeber für den gleichnamigen Strand in Rio de Janeiro.

Wir folgen einem Restaurant-Tipp und essen besten Fisch, frisch aus dem Titikakasee „Trucha a la brancha“ – das sollte nicht unsere letzte Regenbogenforelle am Titikasee gewesen sein

Den nächsten Tag beginnen wir mit einem ausgedehnten, gemütlichen Spaziergang am See entlang und erkunden den Ort. Die für den Ort überdimensionale Kathedrale im maurischen Stil ist faszinierend.

Copacabana

Copacabana

Blick auf die "überdimensionale" Kathedrale

Blick auf die "überdimensionale" Kathedrale

Wir genießen einen wunderbaren Sonnenuntergang über dem Titikakasee vom „Cerro Calvario“ aus – der halbstündige anstrengende Aufstieg auf den Hügel lohnt sich allemal – ein herrlichen Blick auf die Stadt.

schöne Abendstimmung mit herrlichem Blick auf Copacabana

schöne Abendstimmung mit herrlichem Blick auf Copacabana

...ohne Worte

...ohne Worte

Isla del Luna

Am 6. Juni frühmorgens machen wir uns mit dem Boot und kleinem Gepäck zu einer 2-tägigen Inseltour auf. Als erstes steuern wir die kleine „Isla del Luna“ an mit den „Sechstausendern“ des Cordillera Reals als Hintergrundkulisse.

links: Illampu mit 6.360 m
rechts: Janco Uma mit 6.388 m

links: Illampu mit 6.360 m
rechts: Janco Uma mit 6.388 m

Isla del Sol

Gegen Mittag treffen wir am Pier von Yumani auf „Isla del Sol“ ein. Der Aufstieg vom Fähranleger in den Ort beginnt mit einer langen, original erhaltenen „Escelar del Inca“ – 30 Minuten später treffen wir im „Hotel Intikala“ ein... wir hatten eine Reservierung vor der im Hotel leider niemand was wußte, sodass wir uns mit einem richtig kalten, alten Zimmer begnügen müssen...

Escelar del Inca

Escelar del Inca

Die herrliche Aussicht vom Hotel aus und vor allem vom nahe gelegenen „Mirador Koru Patja“ lässt unseren Ärger gleich verschwinden.

Blick auf Yumani und Isla del Sol

Blick auf Yumani und Isla del Sol

Um 8.00 Uhr starten wir unseren Rundmarsch auf der „Isla del Sol“. Bei herrlichem Sonnenschein erkunden wir die Ruinen der Insel „Cementera del Inka“, „Templo del Sol“, „Chinkana“, „Piedra Sagrada“ und genießen einen wundervollen Tag.

Bei der klaren Sicht erkennt man im Hintergrund Peru.

Bei der klaren Sicht erkennt man im Hintergrund Peru.

Die „Sonneninsel“ wird von den Bewohnern landwirtschaftlich voll genutzt – auf den Sonnenterrassen gedeihen Getreide, Bohnen, Mais, Kartoffel,... auf fast 4.000 m. Die Ernte erfolgt zur Gänze händisch – der Esel ist das wichtigste Nutztier.

Um 14.00 Uhr nehmen wir ein Boot von Cha’llapampa – dem größten Dorf im Norden der Insel und erreichen nach einem kurzen Halt bei einer Forellenzucht um 17.00 Uhr Copacabana.

Bucht von Cha’llapampa

Bucht von Cha’llapampa

Trucha-Zucht

Trucha-Zucht

Zurück in Copacabana gehts noch am Abend mit dem Nachbus weiter nach Peru – die Grenzabfertigung am Titikakasee ist unproblematisch... Ausreisestempel in Bolivien und zu Fuß über die Grenze, um den peruanischen Einreisestempel zu holen, wo der Bus bereits wartet.

Hasta luego en Cusco!

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Titikakasee 4.-7.6.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.