Anden, Pazifik und Regenwald - Backpacking in Peru und Bolivien

Reisezeit: Mai 2015  |  von Kira Möller

Sucre

Sucre

Die zwei Tage, die wir in der bolivianischen Hauptstadt verbrachten, gestalteten wir sehr ruhig. Es soll ja auch ein bisschen Urlaub sein
Nachdem wir am besten Tag in unserem sehr niedlichen Hostel ausschliefen, machten wir uns auf den Weg in Zentrum, um die Stadt näher kennenzulernen. Sonderlich weit kamen wir allerdings nicht. Wir hatten nicht bedacht, dass es der 25. Mai war, der Tag an dem Boliviens Unabhängigkeitskampf begann. In Sucre wurde dieser besondere Tag mit einer großen Militärparade gefeiert, der Paul und ich lange zu sahen.

Die übrige Zeit verbrachten wir mit einem langen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt und einem langen Spaziergang zurück zu unserem Hostel. Wir hatten eigentlich noch einen Museumsbesuch auf unserem Tagesprogramm, dieses war jedoch auf Grund des Feiertags geschlossen.

Sucre von oben

Sucre von oben

In einem Land vor unserer Zeit

An unserem zweiten Tag in Sucre hatten wir etwas Besonderes geplant. Unsere Reise führte uns mit einem der kleinen Minibusse geradewegs an den Rand der Stadt auf das Gelände einer großen Zementfabrik. Hier wurde 1994 bei Arbeiten an einer Kalksteinwand Spuren ungeheuren Ausmaßes entdeckt: versteinerte Fußabdrücke von Dinosauriern!

Als man daraufhin die Arbeiten einstellte und Spezialisten hinzuzog, fand man weitere Spuren verschiedener Spezies. Die 68 Millionen Jahre alten Abdrücke wurden aufgrund geologischer Veränderungen in die Waagerechte gebracht und sind heute gut erhalten an einer 1200 m langen Wand zu bestaunen. Nebenan befindet sich ein Freizeitpark, von dort aus Führungen auf das Gelände stattfinden.

Ein beeindruckender und beängstigender Ausflug

Paul auf der Flucht

Paul auf der Flucht

Dank umfangreicher Erklärung unseres Guides können wir jetzt die Abdrücke einer DInoart zuordnen :p

Hier ein relativ kleines Exemplar eines Paul, leicht erkennbar an seinem rotem Schopf  Heute nahezu ausgestorben.

Hier ein relativ kleines Exemplar eines Paul, leicht erkennbar an seinem rotem Schopf Heute nahezu ausgestorben.

© Kira Möller, 2015
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Sucre

Am 1. Mai erfüllen Paul und ich uns endlich einen lang gehegten Traum: wir machen uns gemeinsam auf eine Reise durch Peru und Bolivien. Auch wenn ich bereits Erfahrungen in beiden Ländern sammeln konnte, warten dennoch einige Abenteuer auf uns, die wir gemeinsam erleben und genießen wollen.
Aufbruch: 01.05.2015
Heimkehr: 29.05.2015
Reiseziele: Peru

Kira Möller berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.