Einmal quer durch Südamerika

Reisezeit: September 2015 - Februar 2016  |  von Lukas Ulrich

Bolivien: Sucre

Um 10 Uhr ging am nächsten Morgen mein Flieger nach Sucre. Dort angekommen, fielen mir direkt das angenehme Klima, sowie der sehr ruhige Verkehr im Vergleich zu La Paz auf. Allgemein gefiel mir die Stadt bereits in den ersten Minuten sehr gut. Wie es der Zufall wollte, fand am Abend eine große Feier in meinem Hostel statt, sodass ich davor nicht mehr allzu viel machte, außer ein wenig Schlaf nachzuholen. Trotz einem starken Gewitter fanden doch letztlich sehr viele Leute aus der ganzen Stadt den Weg in das Hostal und feierten die ganze Nacht.

Der Flug von La Paz nach Sucre

Am nächsten Tag machte ich mich nach einem späten Frühstück auf, um die Stadt zu erkunden. Ich schlenderte ein wenig planlos durch die Straßen der konstitutionellen Hauptstadt Boliviens, die aber mit der Zeit mehr und mehr Institutionen an La Paz verlor. Heutzutage besitzt Sucre nurnoch den obersten Gerichtshof Boliviens, während der Regierungssitz in La Paz liegt. Mein erster Eindruck bestätigte sich darin, dass Sucre eine wirklich sehr schöne und aufgeräumte Stadt ist, der es aber leider an Attraktionen fehlt. Nach 3 Stunden Rundgang durch die Stadt gab es für mich nichts weiter zu entdecken, sodass ich zurück zum Hostal lief. Dort entschied ich mich dafür, am nächsten Morgen weiter nach Potosi zu fahren.

Die plaza mit dem Turm der Kathedrale im Hintergrund

Die plaza mit dem Turm der Kathedrale im Hintergrund