Peru, Bolivien und Ecuador

Reisezeit: Mai - Oktober 2017  |  von Vera und Konrad L.

Samaipata: Ausgeraubt

Ausgeraubt

Von Samaipata bis Santa Cruz lief unsere Fahrt ganz gemütlich und entspannt.

In Santa Cruz wollten wir mit einem Stadtbus zum großen Busbahnhof fahren und haben dabei so ziemlich alles falsch gemacht was möglich war, bisher lief einfach alles viel zu glatt und dann denkt man nicht mehr nach.

Wir warteten an der Straße auf unseren Bus als sich ein Mann dazustellte. Er lächelte uns freundlich an und wir fragten ob der Bus Nr. 64 hier vorbeikommt. Er bestätigte es , bot uns aber an ein Taxi zu teilen und winkte auch gleich eines her. Der Kofferraum ging nicht aufzumachen also quetschten wir uns mit dem kompletten Gepäck auf die Rückbank. Der freundliche Herr stieg vorne ein. Als wir einige Meter gefahren waren, winkte ein Mann am Straßenrand, das Taxi hielt und er drückte sich zu uns auf die Rückbank.

Kaum dass er saß zog er einen Ausweis der "Drogenfahndung" aus seiner Tasche und kontrollierte alle Ausweise, auch die der Bolivianer. Als nächstes wollte er alle Taschen einsehen. Wir fühlten uns da noch recht sicher und waren entsprechend kooperativ. Erst als er anfing unsere Hosentaschen anzugehen wurde es uns ungut und wir forderten die Kontrolle bei der Polizei fortzusetzen.
Er wies den Taxifahrer an zu halten und uns mit unserem Gepäck auszusteigen. Als wir draußen waren gab das Taxi mit den 3 Herren Gas und uns wurde klar was gerade abgelaufen war, der klassische Taxiraub.

Wir fanden zwar unsere Pässe, Kreditkarten und sonstge Unteralagen noch in den Rucksäcken allerdings war fast unser ganzes Geld und der E-Reader weg.
Zum Glück ist uns nichts passiert und wir sind nur an Täter geraten die auf Bargeld aus waren, das hätte auch anders ausgehen können.

Wieso sind wir überhaupt eingestiegen und waren nicht vorsichtiger?
-- Weil Taxi teilen hier ein ganz üblicher Vorgang ist.
-- Weil auf allen Autos so viele Aufkleber drauf sind dass es oft schwierig ist legale und illegale Taxen zu unterscheiden.
-- Kaputte Kofferraumschlösser, voller Kofferraum, defekte Türen u.ä. ist bei den Taxis hier fast normal.
-- Dass geteilte Taxen bis auf den letzten Platz voll gestopft werden ist üblich.
-- Weil wir und das ist wohl der wichtigste Grund selten dämlich waren.

Künftig werden wir sehr genau darauf achten dass wir nur noch mit "offiziellen" Taxen fahren und auch erstmal nur noch mit Minibussen und nicht mehr mit geteilten Taxen.