Motorrad Tour von München nach Argentinien bis Feuerland und rauf nach Quito

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Gerardo Gueldner

Von Vitoria nach Rio

Bis Buzios war es wieder mal eine lange Tour.
In Vitoria hat mich ein LKW Fahrer per Hupe angezeigt, ich solle anhalten.Das tat ich dann auch und nach vielen Fragen bezüglich Reise und Maschine übergab er mir ein Aufkleber seines Motorradklubs und sagte mir wie ich weiter fahren sollte.

Vitoria Richtung Süden auf der Brücke vor Vila Velha

Vitoria Richtung Süden auf der Brücke vor Vila Velha

Vitoria Richtung Vila Velha

Vitoria Richtung Vila Velha

Auf der Brücke überholte mich ein Fahrer mit einer Honda 1300 und grüsste. Später wartete er nach der Brücke, bis ich auch kam.Von Ampel zu Ampel, haben wir uns dann unterhalten. Er war Busunternehmer und begeisterter Biker. Hat mich dann ca. 50 Km begleitet und mir gezeigt wo man Handschuhe kaufen kann.Da diese deutlich zu teuer waren, schenkte er mir seine.Dazu eine Vorrichtung zum Gas geben, ohne den Griff fest halten zu müssen.Er hat mich zu sich nach Hause zum Essen eingeladen,was ich aus Zeitgründen nicht angenommen habe.

Mein Biker Kollege aus Guarapari der mich bis Piuma begleitete.

Mein Biker Kollege aus Guarapari der mich bis Piuma begleitete.

Buzios eine Touristen Hochburg, auch mit vielen Gäste aus Argentinien, ist eine Halbinsel mit vielen Buchten und Strände unterschiedlichster Art.Viel Nachtleben mit Bars und Restaurants. Habe dann wieder mal eine teure Pousada für 3 Tage nehmen müssen. Allerdings war im Plan von dort aus Rio zu besuchen und das war die richtige Entscheidung. Ich wollte nicht mit meinem Bike nach Rio fahren. So bin ich überall rum gekommen ohne zu fahren und das Mittagessen war bei den 125 R $ dabei.Mein Zimmer hat 160 R $ gekostet. War dann am Samstag in Rio beim Maracana Stadion,oben am Christus, an der Copacabana, am Zuckerhut und verschiedene Stadtbereiche.

Im Maracana drinnen, leider ohne Feldbesichtigung, vor der Ruhmeshalle.

Im Maracana drinnen, leider ohne Feldbesichtigung, vor der Ruhmeshalle.

Wir waren auch im Sambadrom, wo der Karneval mit den Sambaschulen stattfindet.

Sambodrommeile

Sambodrommeile

Vorteil des Besuches von Rio war das man mir auch gezeigt hat wie ich durch Rio fahre ohne das ich in eine Gefahrenzone komme. Man kommt von der Brücke nach Niteroi in Rio an und fährt dann gleich in die Avenida Brasil die zugleich wieder in die BR 101 mündet.Von dort aus bin ich, statt gleich nach Parati zu fahren, weil es ein Tag zuvor eine Überschwemmung durch Regen gab, nach Angra dos Reis.Habe ca. 40 Km vor Parati in einer schönen rustikalen Pousada Vila Historica in Mambucaba halt gemacht. Der Strand war wohl eher nichts, da braunes Sand und Wasser.Dort habe ich leider auch das Ladegerät meiner Camera samt 1 Akku vergessen.Hatte dann nur noch Saft von 2 Akkus bis Rio Claro in Sao Paulo und Iguazu.

© Gerardo Gueldner, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Von Vitoria nach Rio

Auswanderung aus Deutschland mit dem Motorrad nach Argentinien über Schweiz, Frankreich, Spanien, Andorra,Portugal, Cabo Verde (Flug Praia und weiter bis Fortaleza)),Brasilien und Paraguay.Anschliessende Touren nach Chile bis Feuerland,Bolivien,Peru und Ecuador zurück nach Cordoba Argentinien.
Aufbruch: 05.10.2008
Portugal
Kap Verde
Brasilien
Paraguay

Gerardo Gueldner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.