villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von brasilien und seinen bewohnern.: von wiedersehen, gaunern und wahlkampf

oi amigos

romantisches schweizer fruehstueck unter der autobahnbruecke.

romantisches schweizer fruehstueck unter der autobahnbruecke.

Nach einem Muskelkater Fosburyflop Ausstieg aus der Villa Venus, holten wir Ruth und Walter vom Flughafen ab, von Ihrem wenigen Gepäck war die Hälfte für uns bestimmt, das Ersatzteil für Villa Venus, Heimatbrief inklusive Toblerone und Gummibärchen. Ruth und Walter verwöhnten uns zudem mit einem eingepackten CH Frühstück, richtiges Brot, Käse und Räuchersalami, wir genossen die Leckereien romantisch unter der Autobahnbrücke, während wir auf Ihre Auto-Visa-Verlängerung warteten, ein unvergesslicher Moment.

a(d)rio(s) endgueltig!

a(d)rio(s) endgueltig!

walter findet den traumstrand.

walter findet den traumstrand.

david und goliath.

david und goliath.

Nach einer weiteren Nacht in Rio und ein paar letzten Marathonnachholcaipis am Copacabana fuhr der Schweizer Konvoi in den Norden, blieb aber dank unserem auffälligen eidgenössischen Auftritt oft für interessante Gespräche stecken. Plötzlich bog Walter überraschend rechts ab und da standen wir keine zwei Stunden von Rio entfernt in Figueiras mit weissem Sand und kristallklarem türkisfarbenen Meer am lang gesuchten Traumstrand...!

vier gewinnt, fischgrill und beach life.

vier gewinnt, fischgrill und beach life.

wolkiger schiffsausflug zum praia farol.

wolkiger schiffsausflug zum praia farol.

arraial do cabo.

arraial do cabo.

Weiter nördlich in Arraial do Cabo wurde es noch edler, wir fühlten uns wie in der Karibik mit Pinguinen, kein Witz, aus irgendwelchen bisher unerforschten Gründen landen jedes Jahr um diese Jahreszeit Dutzende von Pinguinen - die meisten leider Tod - an der paradiesischen Küste.

meerjungfrau im karibischen wasser, hinten links pinguin. (hat kein bikini an)

meerjungfrau im karibischen wasser, hinten links pinguin. (hat kein bikini an)

ohlala!

ohlala!

Ein paar letzte (zum Teil mächtige) Wellen erhaschten wir im regnerischen Buzios, natürlich gehörten auch Abschiedswaschmaschinengänge dazu, wo und vor allem wann werden wir wohl das nächste Mal unser Surfbrett auspacken...?

fedriger empfang in anchietta - parati...

fedriger empfang in anchietta - parati...

Vorerst folgten wir noch der Küste und quartierten uns wieder bei den uns ans Herz gewachsenen Paola, Patrick und Junior im wunderschönen Swiss Hotel in Parati ein, dieses Mal sogar im schickem Zimmer mit Meerblick, fast wie Ferien... Zudem genossen wir ein vorerst letztes Wiedersehen mit Ruth und Walter, die nun endgültig unsere Route verlassen und in den Süden düsen, Danke für die tollen Tage, wir freuen uns schon auf ein Revival in der Schweiz.

und schweizer willkommensdiner im swiss hotel.

und schweizer willkommensdiner im swiss hotel.

endlich mittagspause.

endlich mittagspause.

Als dann beim Geldabheben meine Karte als Blockiert ausgespuckt wurde, schwante uns bereits Böses, was ein paar Stunden später leider bestätigt wurde. Keine zwei Wochen nach Ankes Karte wurde meine ebenfalls kopiert, geknackt und freudig bis zum Limit Reales abgehoben. Nun war wieder nerviges Herumtelefonieren, Ersatzkarte bestellen, Polizeirapport einholen, Einscannen, Mailen und Briefpost angesagt, wenigstens haben wir mittlerweile schon Routine und dank der fantastischen Gastfreundschaft im Swiss Hotel sank die Stimmung nicht ganz in den Keller.

schettytonbroetli und paolas eierschnitten im politischen wahlkampf, meisterkoechin anke natuerlich mittendrin.

premiere, don schetty ueberlebt das erste rasenmaehen unter profesioneller beobachtung von junior.

die kuechenprinzessinen.

die kuechenprinzessinen.

Zwischenzeitlich ist die Villa Venus im verschlafenen Parati bereits bekannt, neu versuchen wir uns im Hotel behilflich zu machen, sei es mit Kochen, Rasenmähen oder Einkaufen. Da sich Patrick dem spannenden lokalen Wahlkampf verschrieben hat, thront auf der Villa Venus ein auffälliger Kleber, zusammen mit unseren Partei 14 T Shirts und dem positiven Lobbying in der Downtown des hart umkämpften Anchietta, hoffen wir den Wahlen den richtigen Drive zu geben.

quatorzy voy votar, quatorzy 14! (hat nichts mit sarkozy zu tun)

quatorzy voy votar, quatorzy 14! (hat nichts mit sarkozy zu tun)

wahlkampf pur.

wahlkampf pur.

Dank den vielen Anlässen, wo sogar schon die berühmten Schetty Tonbroetli im deftigen Vergleich mit Paolas Eierschnitten serviert wurden, kennen wir die angehenden Gemeinderäte und Bürgermeister nicht nur von den farbigen Plakaten. Nachdem nun bereits erste Schlägereien und anonyme Morddrohungen eingegangen sind (leider kein Witz), gestalten wir den Villa Venus Wahlkampf etwas defensiver...trotzdem für Auslandsbrasilianer : Partei 14 Marquinhos ist Trumpf!

hinterland espiritu santos.

hinterland espiritu santos.

familiaere cachaca produktion in alfredo chavez.

familiaere cachaca produktion in alfredo chavez.

das dorf mit dem schoensten namen, matilde!

das dorf mit dem schoensten namen, matilde!

Eine schöne Abwechslung bietet das Hinterland von Espiritu Santo, nur ein paar Kilometer landeinwärts kurvt man bereits durch grüne Hügel, wo sich traditionelle Dörfer mit deutsch-italienischer Kolonialgeschichte inklusive Cachaca- und Nudelhinterhofproduktionen an die steilen Hänge klammern. Im freundlichen Hauptort Domingos Martins werden wir per Polizeieskorte zum Schlafplatz geführt, dazu hört man Plattdeutsch und auf der Speisekarte stehen Eisbein, Kasseler und Sauerkraut, da fühlen wir uns doch fast wie Zuhause.

polizeisekorte in domingos martins zum schlafplatz.

polizeisekorte in domingos martins zum schlafplatz.

hier lernt man deutsch oder besser pomerano.

hier lernt man deutsch oder besser pomerano.

midnight jazz session.

midnight jazz session.

Noch besser wird es, wenn gleichzeitig das Musikfestival mit vielen Gratiskonzerten stattfindet, den Konzerten wenig hilfreich war die Tatsache, dass wir uns beim Essstand genau zu zwei redseligen Brasilianer gesetzt haben, die vor allem Bier und Wein bestellten. Da sassen wir nun becherten, quatschten und besuchten dabei kein einziges Konzert, hat uns schwer an den Gurten erinnert und es war auch genauso lustig und fröhlich.

fluessiges treffen am festival do inverno, dadurch alle konzerte verpasst.

fluessiges treffen am festival do inverno, dadurch alle konzerte verpasst.

dafuer eine neue grilloption entdeckt.

dafuer eine neue grilloption entdeckt.

fames percussion session.

fames percussion session.

Am nächsten Tag waren wir etwas vorsichtiger, nach einem Weinverdauungsaufstieg zum Morro Kautsky mit Blick bis zum Meer, schafften wir es sogar zu Klassik, Jazz und Percussion.
Zurück im Swiss Hotel befanden wir uns mitten im Wahlkampf und in den Geburtstags-vorbereitungen für Patrick. Fahnenschwingend zogen wir zur Praca, peppten Kleber auf Autos, hupten und beschallten die Stadt auf einer Extrarunde mit dem offiziellen Wahlsong der Partei 14, zur Stärkung gab es zwischendurch den stadtbekannten cachoro quenzi (Hot Dog) von Rita.

reserva kautsky.

reserva kautsky.

der sirima ist ca 1 meter gross, churrascotauglich?

der sirima ist ca 1 meter gross, churrascotauglich?

hier hat der personal trainer, modeberater und fotograf etwas versagt, pedro waehlen wir eher nicht.

der beste cachorro quenzi von anchietta.

der beste cachorro quenzi von anchietta.

Während die Creme de la Creme von Anchietta im schwarzen Anzug und glitzernden Abendkleid mit Lackschuhen zum Geburtstagsfest einstoeckelte, plünderten wir die Villa Venus Garderobe aufs Gröbste und mischten uns mit unserem feinsten Stoff unter das ausgewählte Publikum. Wenigstens beim Videoke kamen wir auf gleiche Höhe, sangen Duette mit lokalen Grössen und wurden sogar mit einer Audienz beim evtl. zukünftigen Perfeito von Anchietta belohnt.

wahl und geburtstagsvorbereitungen in einem.

wahl und geburtstagsvorbereitungen in einem.

anke und die schwarzen maenner.

anke und die schwarzen maenner.

mit diesen wahlhelfern wird marquinhos bestimmt neuer buergermeister.

mit diesen wahlhelfern wird marquinhos bestimmt neuer buergermeister.

videokecontest im swiss hotel.

videokecontest im swiss hotel.

Als sich um drei Uhr morgens die ersten Hotelgäste über den Lärm beklagten, schleppte das übriggebliebene nimmersatte Karaokerudel die Videokemaschine unkompliziert an den Strand und unterhielt neben sich selbst nun auch die gesamten Anwohner der Parati Strandmeile bis morgens um sechs mit mehr oder weniger filigranen Gesangsdarbietungen.

auch auftritte als backgruondtaenzer sind erlaubt.

auch auftritte als backgruondtaenzer sind erlaubt.

trio spice girl anke, take that patrick und marquinhos shakira.

trio spice girl anke, take that patrick und marquinhos shakira.

am praia gehts weiter, die nachbarn hat es bestimmt gefreut...

am praia gehts weiter, die nachbarn hat es bestimmt gefreut...

Wer nun endlich eine Pause erwartete, wurde am nächsten Tag von heftigen Winden geweckt, eine spritzige Kitesession mit Kopfbrummen war angesagt. Bei neuen Rekordwinden von bis zu 30 Knoten, 2 Meter Wellen und einem gewissen entscheidenden Nachbrand, hob es uns mit dem 9er Schirm in neue Spähren, abends um sechs war dann bei der gesamten Swiss Hotel Mitgliedschaft endgültig das Lichterlöschen angesagt.

geburtstagskind patrick.

geburtstagskind patrick.

Ein abschliessendes legendäres Churrasco auf dem Rodizo Grill später hiess es endgültig Abschied nehmen. Was wir zusammen mit Paola, Patrick, Junior und Emily in den letzten zwei Wochen erlebt haben, war und bleibt unvergesslich, vor soviel Gastfreundschaft, Lebensfreude und Grosszügigkeit bleibt dem Villa Venus Team nur eine ganz tiefe ehrliche Verbeugung und dazu ganz viel muito obrigado, legal, belleza, tudo joya, show da bola und caramba!

abschiedschurrasco mit emily, junior und paola, patrick leider wegen wahlkampveranstaltung abwesend. muito obrigado pra tudo, foi caramba!

Zum Schluss noch eine Richtigstellung des Autors, das Meer in Parati war nach regenlosen Tagen plötzlich karibisch klar, Schildkröten tauchten juchzend auf, fröhliche Fische tummelten sich in den Korallen und wir sind fast überzeugt sogar Arielle kurz mit Sebastian auf einem Felsen entdeckt zu haben...einfach Parati(iesisch)!

parati(esisch)!

parati(esisch)!

ate la proxima

a&t

liebi isabelle, liebe urdas, mir wuensche euch us brasilie nurs beschte fuer euri hochzyt! sorte, belleza e abracos do parati.

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien von wiedersehen, gaunern und wahlkampf

Aufbruch: 21.11.2009
Dauer: 3 Jahre