Pampas, Anden, Amazonas, Guyanas

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Roland E.

Stadt der Transvestiten (Tabatinga)

Ein kleines Boot bringt mich über die peruanische-brasilianische Grenze nach Tabatinga. Ein Guide hat sich meiner angenommen und ich habe keine Chance ihn loszuwerden. Er will mir seine Pousada zeigen und ich willige schliesslich ein. Als ich mich aus dem Boot hieve, passieren mich etwa zehn Frauen, die mich sofort ins Visier nehmen und mich so doof berühren. Ihr tiefes "hola" und dieses Benehmen machen mir klar, dass mindestens die Hälfte, wenn nicht alle, Transvestiten sind.

Der Guide bringt mich in die Pousada und will 30 Real für ein grosses Zimmer. Ziemlich viel, aber ich stimme zu. Erst auf den zweiten Blick bemerke ich meinen Fehler. Kein Ventilator, kein Toilettenpapier, kein Duschtuch, Spühlung kaputt. Das Hotel gleich daneben, wie mir später der Peruaner Manuel erzählen wird, hat Frühstück und Fernseher und kostet auch 30 Real. Das wusste ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht und ich habe keine Lust, weiter zu suchen. Und das Problem mit der Spühlung lässt sich einfach lösen. Grosse Petflasche Kopf abschneiden, mit Wasser füllen und das Wasser mit viel Schwung in das Becken schütten. Funktioniert!

Nun brauche ich noch brasilianische Real, den brasilianischen Einreisestempel, ein Schiffsticket, eine Hängematte. Das mit dem Geldwechsel erweist sich als schwierig. Erstens will man mir hier die Soles nicht wechseln und gegen Dollar geben sie mir nur kolumbianischen Peso, mit denen man hier auch bezahlen kann, die ich aber in Manaus nicht brauchen kann. Aber das raffen sie hier irgendwie nicht. Schlussendlich klappt es dann aber doch nach harten Verhandlungen. Als ich die Hängematte in einen der zahlreichen Shops kaufe, erlebe ich die Tabatinger Herzlichkeit. Es ist der freundlichste Orte auf meiner ganzen Reise. Viele Peruaner leben hier, wie im ganzen brasilianischen Amazonas.

Nur wenn man genauer hinschaut, erkennt man die vielen Transvestiten. Wie mir später Brasilianer sagen werden, gibt es nirgendwo in Brasilien eine höhere Dichte an Transen wie in Tabatinga. Warum wissen sie nicht. Ich auch nicht. Gehe aber nicht in den Ausgang. *grins*