Pampas, Anden, Amazonas, Guyanas

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Roland E.

Der Wurm ist drin (Manaus)

Auf Reisen hat man immer wieder Tage, an denen alles schief geht, aber auf dieser Reise ist es dann doch etwas viel. Es sind kleine, zermürbende Sachen: Zahnwurzelentzündung, Plastiksack färbt auf Kleider ab, Virus auf Digicam-Chip, Kamera gibt komplett denn Geist auf, lasse Dinge liegen, USB-Stick gerät in Wäsche und nun erkennt ihn kein PC mehr, etc. Nichts klappt auf Anhieb, aber nichts wirklich Schlimmes passiert. Aber der Wurm ist drin.

Zusammen mit Manuel mache ich mich auf Hotelsuche. Doch alles belegt von den Feuerwehrleuten, welche aus ganz Amazonas zur Prüfung antraben müssen. Manuel ist nun sowieso knapp bei Kasse. Schliesslich enden wir im Hotel Safaria für heruntergehandelte 30 Real. Manuel schwirrt gleich ab zu einer Amiga, ich nehme eine Dusche, welche im Gang ist. Das Zimmer ist ein Loch, nur zwei Betten, fertig, aber das Bad spottet jeder Beschreibung. Die Dusche ist schmutzig und das WC hat kein Wasser und ist total zugeschissen. Hier kann ich unmöglich bleiben. Und so suche ich Manuel, vergebens. Danach beginne ich nun ohne Rucksack Hotels abzuklappern und finde ein tolles Zimmer mit Bad und WC für 25 Real. Ich starte nochmals eine Suchaktion nach Manuel, nochmals vergebens. Dann wechsle ich das Zimmer.