Ich bin dann mal weg - eine (Welt)-Reise

Reisezeit: November 2011  |  von Chris Puente

Brasilien: Tabatinga bis Manaus (Amazonas)

Auf dem Amazonas

Von der Brasilianischen Stadt Tabatinga ging die Reise per Schiff weiter nach Manaus. Die Fahrt dauerte vier Tage und drei Nächte. Die Highlights eines jeden Tages waren jeweils die Mahlzeiten, welche pünktlich um 6 Uhr morgens, 12 Uhr Mittags und 6 Uhr Abends ausgegeben wurden.
Den Rest der Zeit habe ich Portugiesisch gelernt, mich mit anderen Passagieren unterhalten oder in der Hängematte gedöst.
Es war sogar möglich, auf dem Oberdeck den EM-Final zwischen Spanien und Italien zu schauen. Eine Stunde vor dem Match fiel ich aber dummerweise in meiner Hängematte in einen tiefen (Mittags-)schlaf und erwachte erst wieder als das Spiel bereits vorbei war...

Mit dem Schiff Voyager IV von Tabatinga nach Manaus. Das Schiff war verhältnismässig sauber und das Essen gut.

Sonnenuntergang im gigantischen Bundesstaat Amazonas.
Die vergleichbar kleine Schweiz hätte mehr als 38 Mal Platz im grössten Bundesstaat Brasiliens!!!

Sonnenuntergang im gigantischen Bundesstaat Amazonas.

Oberlauf des Rio Amazonas, dem wasserreichsten Fluss der Erde.
Der Amazonas führt mehr Wasser als die sieben nächstkleineren Flüsse zusammen.

Oberlauf des Rio Amazonas, dem wasserreichsten Fluss der Erde.
Der Amazonas führt mehr Wasser als die sieben nächstkleineren Flüsse zusammen.

Im Gegensatz zu unserem Kahn fährt das Schiff auf dem Foto gegen den Strom und deshalb in Ufernähe, wo die Strömung deutlich schwächer ist.

Die besser betuchten Passagiere leisten sich eine Bordkabine...

Die besser betuchten Passagiere leisten sich eine Bordkabine...

Otto N. (Normalverbraucher) und Christian P. verbringen die vier Tage und drei Nächte in einer Hängematte auf dem Deck.

Mein Hängemattennachbar - der sympatische und gesprächige Jesuitenmönch Giovanni. Er hat mir sehr dabei geholfen, Portugiesisch zu lernen. Ich werde ihn in Salvador besuchen.

Bruder Cesario kann nach vier Tagen auf dem Schiff die Ankunft in Manaus kaum erwarten.

Wasserstand am Hafen von Manaus. Das Wasser kam noch selten so hoch wie 2012.

Wasserstand am Hafen von Manaus. Das Wasser kam noch selten so hoch wie 2012.

Theatro Amazonas in Manaus.

Theatro Amazonas in Manaus.

Sandstrand am Rio Negro, einem Zufluss des Amazonas.

Sandstrand am Rio Negro, einem Zufluss des Amazonas.