Kontraste - Recife oder doch lieber Olinda?

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Inge Waehlisch Soltau

Nochmals nach Olinda

Olinda

Nach dem Ende des Karnevals fuhren wir nochmals mit dem Bus nach Olinda, dieses Mal direkt zum Busbahnhof Praca do Carmo.
Ein paar Schritte weiter sah man schon den Praia Casa Caida mit den typischen Strandbars.

Praia Casa Caida

Wir spazierten durch die schmalen Gassen - meistens mit Kopfsteinpflaster - bergauf und bergab und bewunderen die bunten Barockhäuser. Wie z.B. die Akademie "Facco Faculdade de Olinda", ein Barockbau aus dem 19. Jahrhundert.
Wir kamen vorbei an der Igreja do Carmo, der ersten Kirche des Karmeliterordens in Brasilien. Der Bau begann 1580, geweiht wurde die Kirche aber erst 1620. Seit 2006 ist die Kirche geschlossen wegen Renovierungsarbeiten.

Focca Faculdade de Olinda

Focca Faculdade de Olinda

Igreja do Camo

Igreja do Camo

Es war mühsam, die kleinen Gassen mit dem Kopfsteinpflaster bergauf zu laufen, aber oben hat sich dann der Ausblick gelohnt mit Blick auf Olinda und im Hintergrund die Skyline von Recife.

Typische Gasse

Typische Gasse

Blick auf Olinda

Blick auf Olinda

Auf dem Hügel, wo sich die Kathedrale befindet, sieht man auch viele Ateliers, Galerien und kliene Stände der sehr aktiven Künstlerszene von Olinda.
Viele Gebäude wurden verbessert und verziert und sehen sehr malerisch aus.

Galerie

Galerie

Blick auf Igreja da Carmo

Blick auf Igreja da Carmo

Hier oben gibt es auch einige Restaurants und Bars. Vor dem Nachtessen sassen wir auf einer grossen Terrasse mit schönem Ausblick und tranken ausgezeichnete Caipirinhas.

Üppige Blütenpracht

Üppige Blütenpracht

Blick auf Olinda und die Skyline von Recife

Blick auf Olinda und die Skyline von Recife

Auf derm Platz vor der Kathedrale stand noch das Karnevals-Wahrzeichen "El Gallo".
Von hier aus hat man auch einen schönen Blick auf Olinda, das Meer und die Skyline von Recife
Die ursprüngliche Kirche wurde 1535 erbaut. Seit 1676 wurde sie zur Kathedrale des Bistums von Recife und Olinda.
Die Säulen im Inneren der Kirche sind aus Steinen des Riffs hergestellt, einige sind aus dem 16. Jahrhundert.

Sé Catedral und "El Gallo"

Sé Catedral und "El Gallo"

Mit dem dunklen Himmel hatte es sich schon angedeutet, es überraschte uns ein mächtiger Tropenregen. Zum Glück war es nicht allzu weit zu dem von uns vorgesehenen Restaurant fürs Nachtessen. Anstatt die Treppen durch den schönen tropischen Garten hinunterzusteigen, fuhren wir nun - schon einigermassen nass - mit dem Lift nach unten.
Auf dem Weg zurück zum Busbahnhof erwischte uns der Regen dann auch nochmals. Und dann mussten wir auch noch "ewig" auf den komplett vollen Bus warten, in den wir uns irgendwie noch "reinquetschen" konnten.
Zum Glück stiegen wir dann in Recife wenigstens an der richtigen Haltestelle aus, denn es war inzwischen draussen schon dunkel, und man konnte vom Businneren fast nichts erkennen..

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Nochmals nach Olinda

Karneval in Recife und Olinda, Strand und Sehenswürdigkeiten in Recife
Aufbruch: 06.02.2018
Heimkehr: 07.03.2018
Reiseziele: Brasilien

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.