Kontraste - Recife oder doch lieber Olinda?

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Inge Waehlisch Soltau

Nochmals Recife

Strände in Recife

Nachdem wir vom Hotel aus den Strand und die Promenade sehr weit in südlicher Richtung abgelaufen waren, wollten wir uns vor unserer Weiterreise noch den Strand in nördlicher Richtung zum Zentrum von Recife hin anschauen.

Praia do Pina

Praia do Pina

Ebbe

Ebbe

Es war Ebbe, und deswegen war der Strand natürlich entsprechend breit. Wir waren wiederum fast allein unterwegs.
Erst kurz vor Baca da Pinta am gleichnamigen Strand war mehr Betrieb, da dieser nächste Strand für die Einwohner des Zentrums von Recife ist. Viele Tische, Stühle und Schirme waren aufgestellt, die auch rege benutzt wurden.

Endlose Strände

Endlose Strände

Skyline Boa Viagem

Skyline Boa Viagem

Von hier aus hatten wir sogar den Hafen sehen und im Hintergrund die auf Hügeln liegende Stadt Olinda.

Blick auf Hafen und Olinda

Blick auf Hafen und Olinda

Jetzt noch meine Antwort auf die Titelfrage:
Olinda ist sicherlich der schönere Ort als Recife. Für längere Zeit würde ich aber doch Recife vorziehe, denn insgesamt bietet es mehr als die schönen Kolonialhäuser in Olinda, z.b. kilometerlange Strände und eine gute Infrastruktur.
Unser Hotel z.B. war nur eine Querstrasse entfernt von einer Busstation. Hier und eine Strasse weiter gab es eine Bank und Supermärkte, sowie einige gute Restaurants in der Nähe.
Und wie sicher ist Recife? Da wir absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, war es für uns sicher. Die Leute waren insgesamt sehr hilfsbereit.
Aber wir hielten uns auch an die "Regeln" - nicht zu protzig anziehen, keine teure Kamera, Uhr und Schmuck und nicht zuviel Geld bei sich tragen. Ausserdem bei Dunkelheit (und möglichst auch sonst) nicht in ominösen Gegenden herumlaufen.

Von Recife aus ging unsere Reise weiter nach Porto de Galinhas, davon werde ich einen weiteren Bericht schreiben.

Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Nochmals Recife

Karneval in Recife und Olinda, Strand und Sehenswürdigkeiten in Recife
Aufbruch: 06.02.2018
Heimkehr: 07.03.2018
Reiseziele: Brasilien

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.