Argentinien Trip

Reisezeit: Oktober - Dezember 2006  |  von Karl Angerermann

Viña del Mar - Valparaiso - Horcon

Also, in Mendoza noch fuer schlappe 5 Pesen die Haare zu meiner vollsten Zufriedenheit schneiden lassen und dann ab ueber die Anden. Begehe die Dummheit die Ueberquerung waehrend der Nacht zu machen - aber die Argentinische Seite der Fahrt kenne ich ja schon und ich will keine Zeit vergeuden. Mein Ziel sind die beiden direkt nebeneinander liegenden Kuestenstaedte Viña del Mar und Valparaiso.
Ich komme noch bei Dunkelheit in Viña an und verbringe aus Sicherheitsgruenden erstmal ein paar Stunden am Bus Terminal. Sobald es hell ist ziehe ich los - und stelle fest, dass es ohne Sonne hier ziemlich kalt ist. Das hat man nun von der Kueste...
Viña hat als Stadt wenig zu bieten, aber: es hat Strand. Also nichts wie hin und zwei Stunden im Sand am Pazifik enstpannen...

Endlich am Meer

Nachdem das erledigt waere, fahre ich weiter nach Valparaiso. Da ich kaum Informationen ueber Chile hab, erwarte ich nichts spezielles von der Stadt - und bin total begeistert. Auf der einen Seite Hafen, dann ein schmaler Streifen ganz normaler Stadt und schliesslich der Grossteil der Stadt am Hang. Verteilt auf 10 - 20 Huegel kleben die Haeuser in allen moeglichen Farben an den Haengen - seien sie aus Stein, Holz oder Wellblech. Hat in meinen Augen unglaublich viel Charme und ist was Staedte angeht das bisherige Highlight meiner Reise (gut, Buenos Aires sei mal ausenvor gelassen). Ich laufe einfach einen halben Tag lang durch die Gassen - auf den verschiedenen Huegeln rauf und runter oder fahre mit einem der vielen Aufzuege die es an den meisten Huegeln gibt. Ganz nach meinem Geschmack!

einer der Aufzuege

Am Naechsten Tag unternehme ich mit vier Franzosen und einer deutschen einen Ausflug in das beschauliche Fischerdorf Horcon. Entspannend - mit Fischessen und Ausruhen am Strand. Ausserdem gibts hier eigenartige riessige Voegel (hab nicht rausgefunden wie sie heissen) und die Fischerbote werden von Pferden an den Strand gezogen. Nett.
Am Abend fahre ich weiter in den Sueden nach Pucon.