365 Tage, 4 Kontinente, 1 Traum: mit dem Rucksack Richtung Westen!

Reisezeit: März 2007 - März 2008  |  von Sandra und Chris

chiles kueste: norden bis santiago: valparaiso

von la serena fuhren wir rund 7 stunden nach valparaiso, was von allen als perle von stadt bezeichnet wird. die fahrt ging entlang der kueste, vorbei an wunderbaren straenden und moeglichkeiten, sein wohnmobil abzustellen, wenn man denn eins haette... wir muessen hier im sommer mal nochmal her... wir muessen allgemein ganz suedamerika mal GRUENDLICH anschauen... 4 monate sind einfach nicht genug!!

wunderbar wilde kueste

wunderbar wilde kueste

eindruecke beim sonnenuntergang

eindruecke beim sonnenuntergang

in vaparaiso angekommen erwarteten wir aufgrund der aussagen anderer eine kleine gemuetliche stadt am meer, die wunderschoen sein soll. im Juli 2003 wurde der historische stadtkern mit seiner architektur aus der kolonialzeit von der UNESCO zum weltkulturerbe erklärt. unser erster eindruck war zugegeben allerdings nicht ganz so prickelnd. wir kamen im dunkeln an abends um 9 (ist nie gut), dann wollte der taxifahrer nicht rausgeben und es kam der standardspruch in suedamerika "no change" (nerv!) und das hostel vom footprint-autors des chile-reisefuehres entpuppte sich als ein wenig idyllischer beschrieben in unserem footprint-handbuch, als es dann letztendlich war. doch was solls, wir hatten ein bett. wenn auch ein twin und kein double - wir schliefen also wieder einmal in getrennten betten. manchmal haben wir lust sie noch zusammenzuschieben, doch heute waren wir einfach nur fix und alle.

und da wir hunger hatten "belohnten" wir uns wieder mal mit einem leckeren essen, dieses mal beim thai, der eigentlich echt fuer unseren geldbeutel ein wenig "overpriced" war. doch wir verdraengten unser schlechtes gewissen mit unserem standardsatz: "das goennen wir uns heute mal". eigentlich goennen wir uns ja jeden tag irgendwas, wenn es auch nur die schokolade an der supermarktkasse ist oder einabendliches bierchen. wenn es so weitergeht kommen wir als tonnen zureuck

nachts wachte ich auf, weil mir wasser ins gesicht tropfte... es war morgens halb sieben als ich auf die uhr schaute und ueber mir scheinte jemand zu duschen. seufzend verschob ich mein bett in die ecke, so dass es wenigstens nur noch auf meine bettdecke tropfte. irgendwann hoerte es auf - die dusche war zuende. antwort am naechsten morgen von der netten rezeptionslady: ob ich was zum putzen braeuchte? ja, da dusche immer ein kleines kind gerade (!), was immer so rumspritze (?)... aha... morgens um halb sieben. naja, wir mussten unsere sachen eh packen und auschecken, da fuer die naechste nacht nichts mehr frei war.

wir bummelten in die stadt, um vielleicht endlich das SCHOENE valparaiso zu entdecken. und ja, der zweite eindruck war vieeeel besser! wir wohnten auf dem cerro allegre und bereits die ersten strassen und haueser auf dem weg richtung innenstadt waren herrlich: ueberall grafittis und richtig schoene alte haeuser. sehr, sehr schoen.

ganze waende sind hier voller grafittis...

ganze waende sind hier voller grafittis...

...und anderen tollen kunstwerken.

...und anderen tollen kunstwerken.

in der innenstadt spielt sich auch hier das leben auf der strasse ab

in der innenstadt spielt sich auch hier das leben auf der strasse ab

als wir so verloren auf dem platz rumstanden und in unserem stadtplan raetselten, wo wir gerade sind sprach uns ploetzlich ein typ an. um die 50, kaeppi, windjacke. ob er uns helfen kann. erst auf englisch, dann auf deutsch. er wohne seit drei jahren in valparaiso, haette eine chilenin geheiratet etc.... und wenn wir wollen koennte er uns die stadt zeigen, er haette gerade zeit. saechsischer dialekt. und dann steckte er uns die ohrstoepsel seines mp3-players ins ohr, jeder bekam einen, und wir hoerten statements von anderen deutschen, die er bereits durch die stadt gefuehrt hat... wir waren voellig perplex, doch irgendwie war dieser typ so ulkig und die ganze situation so absurd, dass wir einwilligten und beschlossen, zwei stunden mit ihm durch die stadt zu gehen.

erste station mit michael aus dresden: die deutsche feuerwehr. ja, jetzt bitte nicht lachen, wir haben auch gedacht: was? wir besuchen die deutsche feuerwehr?! so standen wir mit ihm mitten im feuerwehrhaus der ersten gegruendeten feuerwehr in valparaiso und schauten auf feuerwehrautos auf denen "deutsche feuerwehr" stand. michael war ganz stolz darauf uns das zeigen zu koennen, da er fuer die feuerwehr irgendwie auch arbeitet. ich habe vor lauter feuerwehr vorne und feuerwehr hinten gar nimmer geblickt, warum er eigentlich bei der feuerwehr hier ist. aber ja, das haetten wir ohne michael sicher nicht gesehen

aber, auch wenn ich am anfang aus dem schmunzeln nimmer rauskam und immer wieder dachte: was is denn das fuer einer?! - er entpuppte sich als gluecksgriff und er schaffte es, die geschichte von valparaiso zum leben zu erwecken. zu fast jedem haus kannte er den besitzer oder wusste den hintergrund, er konnte endlich einmal unsere zahlreichen fragen zu geschichte, krieg und emmigration beantworten und war einfach unglaublich sympathisch, lachte immer und war ein sehr sehr guter guide. wer mit michael ebenfalls eine tour machen will soll einfach bei der deutschen feuerwehr mal nach ihm fragen!

mit michael in einer der zahlreichen gassen von valparaiso

mit michael in einer der zahlreichen gassen von valparaiso

stadtansichten

stadtansichten

in der aeltesten bar "la playa", wo man sich echt lebhaft vorstellen konnte, wie hier die matrosen das bier an der theke tranken. oder auch nen kaffee

auf dem plaza sotomayor sieht man an den bodenplatten, wie die stadt stueck fuer stueck in richtung meer kuenstlich "verlaengert" wurde. im 17. jahrhundert ging die wasserlinie noch bis mitten zum platz

in der boerse, die wie ausgestorben wirkt. mittlerweile ist alles nach santiago abgewandert

blick auf einen der plaetze

blick auf einen der plaetze

haus in form eines schiffes

haus in form eines schiffes

am ende machte michael noch fuer seine neue website ein foto und ich sagte ebenfalls ein gestottertes statement auf seinen mp3 player. wir sind gespannt wann seine seite (mit unserem bild...) fertig ist... man trifft so viele schraege voegel auf solch einer reise, es ist unglaublich...!

nachtrag vom april 2008: die oben genannte website nennt sich www.myvalparaiso.cl und ist nun online wie michael uns gemailt hat und man kann sich anhören, was andere über die tour gesagt haben. wer in valparaiso mehr als nur die touristischen ecken sehen will ist bei michael sicher gut aufgehoben!

in valparaiso stand ebenfalls wieder haushalt auf dem programm: chris geliebte jeans beginnt im schritt zu reissen... da hilft nur noch naehen wer mich kennt kennt auch meine naehkuenste und die naht sieht verheerend aus. doch so genau wird seinen schritt schon niemand anschauen...

Textnachtrag vom april 2008: die oben genannte website ist nun online wie michael uns gemailt hat und wir wollen diese seite hier gerne nennen. man kann sich z.B. anhören, was andere über die tour gesagt haben. wer in valparaiso mehr als nur die touristischen ecken sehen will ist bei michael sicher gut aufgehoben!

schneiderlein sandra mit frisch gekauften naehset, von dem wir ausser nadel und faeden alles verschenk haben

ein supermarkt wie vor hundert jahren

ein supermarkt wie vor hundert jahren