Bien Salud en Argentina

Reisezeit: Januar - August 2007  |  von Jelena K.

2 Wochen Patagonien und Feuerland: Torres del Paine

19.03.07

So, ich melde mich zurueck in Argentinien. Meine Trecking-Tour dort war vielleicht doch eher suboptimal organisiert von mir, aber Erfahrung kommt ja schliesslich von Erfahren, oder wie war das?
Nein, wirklich, ich hatte zwei schoene Tage im Park, bin zum Lago Grey gewandert, auf den Gletscher zu, und habe wirklich einmalige Panoramablicke genossen.
Wer mich kennt weiss ja, dass ich noch nie ein besonders grosser Campingfreund war. Das hat sich nun nochmal bestaetigt, denn ich bin sozusagen Opfer meines Equipments geworden. Das Zelt hatte ich Gott sei Dank am Refugio geliehen, aber das ganze restliche Zeug hat gereicht um am 2.Tag zu beschliessen, dass ich das unmoeglich alles fuenf Tage lang schleppen kann! Mit anfaenglicher Motivation habe ich eine Basic-Nacht im Zelt verbracht (war nicht anders moegl.) incl. Outdoordinner vom Campingkocher. Nachdem mir aber alle Knochen weh taten und ich am 2.Tag wieder 6h, davon 4h mit genanntem Gepaeck, gewandert bin, habe ich mir ein Bett im Luxus-Refugio Paine Grande gegoennt! Den 3.Tag wollte ich schliesslich noch eine Tagestour machen, die jedoch ziemlich "ins Wasser fiel", woraufhin ich beschloss einen Relaxtag einzulegen und vor dem Refugiokamin auf das Schiff zu warten. Die echten Paine-Wanderer werden diese Entscheidung wohl nie nachvollziehen koennen. Es war ja auch echt schade, aber trotzdem wuerde ich nicht sagen, dass sich der Park nicht fuer mich gelohnt hat und nun weiss ich halt, wie ich solche Touren in der Zukunft organisieren werde!
Puerto Natale hat nicht besonders viel zu bieten. Jedes 2. Haus ist eine Art Hostel, ein Equipmentverleih oder eine Reiseagentur (oder auch alles auf einmal)! Daher bin ich dort auch ziemlich schnell wieder abgereist. Ausserdem: Chile ist verhaeltnismaessig teuer und in so einer Tourigegend natuerlich erst recht!
Nun erkunde ich noch ein paar Tage den Nationalpark Los Glaciares!

Bis bald,
Eure Jeli!