Chile - Bolivien - Argentinien

Reisezeit: Februar 1997  |  von Anke Schlingemann

Nationalpark Huerquehue

Tag 13: In diesem 12.500 ha grossen Park gibt es 20 Seen, viele Wasserfälle und Schluchten. Immer wieder gibt es schöne Blicke auf den schneebedeckten Konus des Villarica. Wir fahren bis zum Zentrum des Parkes an den See Tinquilco und entrichten den kleinen geforderten Obolus als Eintrittsgebühr.

Wir beginnen den Lago Verde Trail steil hinauf durch dichten Wald zu drei auf 1.300m Höhe gelegenen Bergseen, die in unberührte Wälder eingebettet sind und teilweise von weissen Sandstränden gesäumt sind. Der erste See, der Lago Chico, ist von Schilf umgeben und gut für ein Bad geeignet. Der Lago Verde lädt zum Sonnen ein, was wir auch tun. Viele Echsen beobachten uns dabei. Vom Lago Toro aus gibt es den besten Blick auf den Vulkan. Nachdem wir ausgiebig diese wundervolle Landschaft genossen haben, steigen wir wieder ab.

Auf der Fahrt zurück zur Hauptstrasse werden wir an einer Baustelle von einem heftig drängelnden Pick-Up genötigt, ein waghalsiges Manöver auszuführen und bringen unseren Hyundai dazu, auch bei einer Schräglage von gefühlt 45 Grad nicht umzukippen. Danach lesen wir noch einen Anhalter auf und nehmen ihn bis zur Hauptstrasse mit. Nächstes Ziel sind die Thermalquellen Termas de Palguin, die inmitten eines Urwaldes liegen, uns aber dennoch eher enttäuschen. Dann geht es zurück nach Pucon.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Nationalpark Huerquehue

Stationen: Santiago de Chile – Puerto Natales - Nationalpark Bernado O´Higgins -Torres del Paine Nationalpark - Perito-Moreno-Gletscher (Argentinien)- Puerto Montt – Frutillar - Nationalpark Vicente Pérez Rosales - Nationalpark Puyehue - Pucon - Ojos de Caburga ...
Aufbruch: 07.02.1997
Heimkehr: 28.02.1997
Reiseziele: Chile

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.