Chile - Bolivien - Argentinien

Reisezeit: Februar 1997  |  von Anke Schlingemann

Los Siete Lagos

Tag 14:

Die Region der sieben Seen ist bislang kaum touristisch erschlossen, ergo besonders reizvoll für uns. Die sieben Seen sind von vier Vulkanen umgeben (Villarica, Quetrupillan, Lanin und Choshuenco). Unsere Rundfahrt beginnt in Lican Ray am Lago Calafquen in noch dichten Wolken, obwohl das Wetter im 55 km entfernten Pucon sehr schön war, und führt uns vorbei an Dutzenden Campingplätzen entlang des Sees nach Conaripe und weiter durch eine mystische, unbeschreiblich schöne Landschaft zum Lago Pellaifa.

Das Wetter wird zunehmend besser und wir fühlen uns wie am Ende der Welt. Nach einem Picknick "a la banana" am Lago Neltume mit Blick auf den Choshuenco setzen wir unsere Fahrt fort zum Wasserfall Huilo Huilo.

Huilo Huilo

Huilo Huilo

Auch wenn wir vorher darüber gelesen haben, dass es sich um einen der spektalärsten Wasserfalls Chile handeln soll, sind wir von der Schönheit überwältigt. 100 m stürzt sich das Wasser in die Tiefe, eingebettet in eine Landschaft von urwaldhaftem Zauber. Ein einzelner Angler fischt vor der Silhouette des Wassers. Wir entspannen einige Stunden. Das Highlight nicht nur dieses Tages.

Weiter geht es über staubige Strassen nach Choshuenco am Lago Panguipulli. Wir verweilen etwas am Strand und freuen uns über das glitzernde Wasser im Sonnenlicht, bevor wir weiter fahren in den gleichnamigen Ort, wo wir erneut am See rasten. Sehr empfehlenswert ist es, mit vollem Tank die Rundfahrt zu beginnen, denn Tankstellen sind eine Seltenheit. Etwas Mut ist auch nötig, um herauszufinden, wie belastbar ein Mietwagen ist, denn das ist stellenweise notwendig. Besser geeignet ist sicherlich ein geländegängiges Fahrzeug.

Zurück in Pucon speisen wir zum Abschied erneut im Restaurant Alta Mar und erfreuen uns danach an einem Open Air Jazzkonzert mit schönem Swing.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Los Siete Lagos

Stationen: Santiago de Chile – Puerto Natales - Nationalpark Bernado O´Higgins -Torres del Paine Nationalpark - Perito-Moreno-Gletscher (Argentinien)- Puerto Montt – Frutillar - Nationalpark Vicente Pérez Rosales - Nationalpark Puyehue - Pucon - Ojos de Caburga ...
Aufbruch: 07.02.1997
Heimkehr: 28.02.1997
Reiseziele: Chile

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.