Chile - Bolivien - Argentinien

Reisezeit: Februar 1997  |  von Anke Schlingemann

Nationalpark Bernado O´Higgins

Tag 3:

Am ersten Tag unseres Aufenthalts beschliessen wir, eine Kutterfahrt auf der "21 de Mayo" zu machen, mit der wir mitten hinein in den Nationalpark Bernardo O´Higgins fahren. Zunächst geht es durch den "Seno Ultima Esperanza", den Fjord oder Sund der letzten Hoffnung. Im Hintergrund zeigen sich die Berge des Torres del Paine Nationalparks, wir sehen Kormorane und Seelöwen.

Erstes Ziel ist der hängende Gletscher "Ventisquero Balmaceda", an dem man die Auswirkungen der Klimaveränderungen begutachten kann, denn der Gletscher reicht nicht mehr direkt bis in das Wasser hinunter wie noch vor einigen Jahren sondern es fehlen inzwischen einige Meter. Nun folgt zum Landgang.

Ziel ist der Gletscher "Ventisquero Serrano". Nach einer schönen Wanderung entlang des Gletschersees erreichen wir schliesslich die Gletscherzunge. Zum ersten Mal sehen wir leuchtende Eisschollen, die vom Gletscher abgebrochen sind und im See schwimmen. Ein faszinierendes Erlebnis. Nach 10 Stunden kehren wir zurück nach Puerto Natales. Die Tour gilt nicht zu Unrecht als eine der schönsten Tagesausflüge Südchiles.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Nationalpark Bernado O´Higgins

Stationen: Santiago de Chile – Puerto Natales - Nationalpark Bernado O´Higgins -Torres del Paine Nationalpark - Perito-Moreno-Gletscher (Argentinien)- Puerto Montt – Frutillar - Nationalpark Vicente Pérez Rosales - Nationalpark Puyehue - Pucon - Ojos de Caburga ...
Aufbruch: 07.02.1997
Heimkehr: 28.02.1997
Reiseziele: Chile

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.