Chile - Bolivien - Argentinien

Reisezeit: Februar 1997  |  von Anke Schlingemann

Puerto Montt - Frutillar

Tag 8:

Wir verlassen heute Patagonien und fliegen nach morgendlicher Busfahrt von Puerto Natales nach Punto Arenas weiter nach Puerto Montt in das chilenische Seengebiet ("Los Lagos"), auch genannt die chilenische Schweiz nach den vielen Gletscherseen, schneebedeckten Vulkanen und der Zackenlinie der Anden im Hintergrund. Ausserdem wohnen in diesem Gebiet viele deutsche, schweizerische und österreichische Einwanderer, die Ende des 19.Jh. hierher zogen.

Am Flughafen der 120.000 Einwohner zählende Stadt mieten wir bei einem lokalen Anbieter einen Mietwagen, mit dem wir uns dann direkt auf den Weg machen zum Lago Llanquihue und dem dort gelegenen deutsch geprägten Dorf Frutillar.

Vulkan Osorno

Vulkan Osorno

Der schöne See ist der zweitgrösste chilenische See und liegt am Fuss des 2.652 m hohen Vulkan Osorno, der noch formvollendeter ist als der japanische Fujijama. Rechts und links der Strasse sieht es aber eher aus wie im heimschen Ostwestfalen.

Im Ortsteil Frutillar Bajo, der direkt am See liegt, beziehen wir unser Quartier im Fondo Sta. Anna, das von zwei älteren deutschstämmigen Frauen geführt wird. Aus unserem Zimmer haben wir einen wunderbaren Blick auf den Vulkan Osorno, der durch die untergehende Sonne angeleuchtet wird. In einer Bierstube speisen wir zu Abend und geniessen dann noch den Sternenhimmel.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Puerto Montt - Frutillar

Stationen: Santiago de Chile – Puerto Natales - Nationalpark Bernado O´Higgins -Torres del Paine Nationalpark - Perito-Moreno-Gletscher (Argentinien)- Puerto Montt – Frutillar - Nationalpark Vicente Pérez Rosales - Nationalpark Puyehue - Pucon - Ojos de Caburga ...
Aufbruch: 07.02.1997
Heimkehr: 28.02.1997
Reiseziele: Chile

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.