Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum... Wir tun es...

Reisezeit: November 2008 - Mai 2009  |  von Nadine. & Stefan K.

Patagonien: Punta Arenas

Nachdem wir die Sylvesternacht durchgemacht haben, da wir am 01.01.09 eh schon um 5 Uhr morgens am Fluhafen sein mussten(wollten), sind wir nun in Punta Arenas.
Wer will schon am 01.01. morgens um 7.15 Uhr von Buenos Aires nach Santiago fliegen dachten wir. Aber der Flieger war doch voll und wir mussten bis 6.30 Uhr warten, bis wir doch noch 2 Plaetze bekamen. In Santiago mussten wir unser Gepaeck dann erstmal abholen und konnten sofort wieder einchecken und bekamen auch gleich Sitzplaetze. Wieder haben wir Glueck gehabt und das Jahr ist fuer uns super gestartet

Info:
Punta Arenas liegt im äußersten Süden des Landes an der Magellanstraße und auf der Brunswick-Halbinsel. Sie streitet sich mit anderen Städten um die Ehre, südlichste Stadt der Welt zu sein, zumindest aber kann sie wohl als südlichste Großstadt der Welt bezeichnet werden.

Punta Arenas liegt im chilenischen Patagonien.

Punta Arenas liegt im chilenischen Patagonien.

Auf der Plaza de Armas oder Plaza Muños Gamero steht ein Denkmal zu Ehren der Indianer.

Der Sage nach kehrt man nach Punta Arenas zurück, wenn man den großen Zeh des Indianers küsst bzw. anfasst.
Der ist schon ganz schoen abgeknutscht

Der ist schon ganz schoen abgeknutscht

Seht ihr das deutsche Schild mit Erlangen!? Sind schlappe 16.000 km bis nachhause.

Blick auf die Magallanstrasse...

Blick auf die Magallanstrasse...

...und die Stadt.

...und die Stadt.

Wir haben Glueck und hier bluehen zur Zeit viele schoene Blumen.

Wir haben Glueck und hier bluehen zur Zeit viele schoene Blumen.

Die Kirche direkt gegebueber der Plaza.

Die Kirche direkt gegebueber der Plaza.

Hier in Punta Arenas haben wir gleich erstmal unsere warmen Sachen ausgepackt. Es scheint zwar bis jetzt immer die Sonne, aber das Klima ist sehr rauh und es weht immer ein kuehler Wind bei ca. 10 Grad. Die Antarktis ist ja auch nicht mehr so weit weg . Aber die Umstellung von ueber 30 Grad auf 10 Grad finden wir nicht so schlimm, schliesslich sind wir fast am Ende der Welt und das rauhe Klima gehoert einfach dazu und passt auch.

Mit unserer Hospedaje Costanera haben wir diesmal einen richtig guten Griff gemacht. Es sind nur ein paar Gehminuten bis zum Meer (sozusagen haben wir die Magallanstrasse direkt vor der Tuer) und auch ins Zentrum ist es nicht weit. Die Hospedaje wird von einer alten Dame gefuehrt und als wir gestern ankamen und unser Zimmer noch nicht fertig war, sind wir erstmal mit Kaffe und selbstgemachter Torte versorgt worden, die sehr lecker war. Als wir dann unser Doppelzimmer (es gibt auch Mehrbettzimmer) fuer ca. 12 Euro pro Person und Nacht gesehen haben, haben wir gleich erstmal eine Nacht verlaengert. Das Bett ist so schoen gross, hat schoene Bettwaesche, ist sauber und bequem, sodass man abends wieder gerne ins Bett geht. Eigentlich wohnen wir im Haus der Familie und somit teilen wir auch das Bad und die Kueche, welche aber auch sehr sauber sind.

Das ist unsere kleine nette Hospedaje, rechts war gleich unser Zimmer.

Das ist unsere kleine nette Hospedaje, rechts war gleich unser Zimmer.

Gestern abend (01.01.09) mussten wir dann erstmal was Essbares suchen, denn nix war mit einkaufen, schliesslich war ja auch hier Feiertag. Nach langem Suchen und dann noch einer Stunde warten bis um 19 Uhr endlich mal ein Restaurant aufmacht, waren wir im La Luna, eines der wenigen offenen Restaurants in der Stadt, welches sehr zu empfehlen ist. Stefan hatte wie immer Steak und Pommes und ich hatte Lachs mit Gemuesereis und Salat, das war so lecker. Und davor gibts immer Brot mit Dip, das finden wir immer sehr nett. Zum Glueck waren wir mal wieder so "frueh" da, denn gegen 20 Uhr war das nicht gerade kleine Restaurant proppe voll.

Heute (02.01.09) haben wir dann erstmal ausgeschlafen, spaet gefruehstueckt, Tour fuer morgen gebucht, Internetsachen erledigt und muessen gleich noch Bustickets fuer unsere Weiterreise kaufen. Danach wollen wir einkaufen gehen und uns mal wieder selbst was kochen.

Fuer morgen haben wir einen Bootsausflug auf die Isla Magdalena gebucht, wo es die größten Pinguinkolonien Südchiles gibt. Wir freuen uns drauf und werden berichten.

Du bist hier : Startseite Amerika Chile Punta Arenas

Aufbruch: 23.11.2008
Heimkehr: 09.05.2009
Reiseziele: Ecuador
Brasilien
Cookinseln
Franz-Josef-Gletscher

Nadine. & Stefan K. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.