Südamerika - New York - China - Bali

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Claudia Treichler

Chile 2. Teil: San Pedro de Atacama

Heute fahren wir von Salta/ Argentinien nach San Pedro de Atacama/ Chile. Um 6.30 sind wir am Busterminal. Kurz nach Salta sehen wir, dass es die letzte Nacht auf 4000m heruntergeschneit hat. Wir sitzen neben zwei Holländern, Eva und Wouter. Der Himmel ist wolkenlos, die Fahrt traumhaft.
Vorbei an den Salinas Grandes fahren wir über eine Hochebene Richtung argentinisches Ausreisehäuschen. Mitten im Niemandsland dann ein Kiesplatz und eine Warteschlange. Eine halbe Stunde später gehts weiter und schon bald schnauft der Bus über den 4400m hohen Jama Pass. Dieser Pass befindet sich in einer Kette von 6000m hohen Vulkanen. 2000m weiter unten sieht man die Wüste Desierto de Atacama. Das chilenische Passhäuschen befindet sich kurz vor San Pedro de Atacama, alle Gepäckstücke müssen aus dem Bus raus und werden von Hand einzeln untersucht.

San Pedro de Atacama liegt auf 2438m und ist ein 100% Travelerdorf. Es gibt Hotels, Restaurants, Bars, Tour- Anbieter und einen Metzger. Wir befinden uns hier am Rande der drittgrössten, kargsten und trockensten Wüste der Welt, dem Desierto de Atacama. Sie wird umgeben von Vulkanen, der Lincancabur (5916m) raucht täglich. Die letzten Ausbrücke waren 1993 und 2006. Dank der grossen Trockenheit kann hier das Weltall perfekt beobachtet werden. 25 Länder, darunter die EU, USA, Japan, Chile etc. bauen hier in der Nähe eine Weltraumbeobachtungsstation auf 3000m mit 66 Sateliten auf 5100m (Mikrowellentechnik, etc.)

Wir buchen ein paar Touren für die nächsten Tage und gehen mit Eva und Wouter fein essen.

Anbei ein paar Schnappschüsse aus dem Bus.

Es hat auf 4000m heruntergeschneit

Es hat auf 4000m heruntergeschneit