Mit dem Rucksack durch Südamerika - Eine bombastische Reise ;-)

Reisezeit: Mai - August 2009  |  von Isa B.

Chile: Santiago de Chile

21.05.-25.05.2009

Am Donnerstag haben wir Patagonien per Flugzeug verlassen und sind mit der chilenischen Airline Sky in die Hauptstadt Santiago geflogen. Wir hatten die Nase voll vom patagonischen Winter, Isa hat sich am letzten Tag noch eine kleine Erkaeltung eingefangen und so waren wir froh, endlich in Santiago zu sein, bei immerhin 20 Grad!! Das Land Chile ist von oben bis unten so lang wie die USA breit und sieht aus wie ein Regenwurm, Santiago liegt ca. in der Mitte, 100 km vom Meer entfernt und 40 km von den Anden. 5 Mio Einwohner, die sicherste Stadt Suedamerikas, mit der besten Infrastruktur, der saubersten und sichersten U-Bahn (dort kann man wirklich vom Boden essen) und der geringsten Kriminalitaet von allen suedamerikanischen Grossstaedten. Tja, um unseren Eindruck zu schildern: stinklangweilig! Im Vergleich zu Buenos Aires (und den macht man ganz automatisch): Buenos Aires ist der hyperaktive, staendig bekiffte Spaetpubertierende, der immer eine spannende Geschichte zu erzeahlen weiss und bei dem immer was los ist. Satiago dagegen der behaebige grosse Bruder, sehr erwachsen und anstaendig, aber eben mit viel weniger Charme und Augenzwinkern.

Mag sein, dass Isa die Stadt auf Grund ihrer Erkaeltung als nicht so prickelnd erlebt hat - wir haben trotzdem einiges gesehen: am Freitag waren wir auf einem Pferderennen (@Julia, hatte das von Hong Kong noch in guter Erinnerung) auf einer wunderschoenen alten Rennbahn!

hinten die Tribuene

hinten die Tribuene

der Champion

der Champion

nochmal die Tribuene von der Vorderseite

nochmal die Tribuene von der Vorderseite

Samstag haben wir dann einen Stadtrundgang gemacht und alle Sehenswuerigkeiten angeschaut, das war ganz schoen. Haben uns auch mal mit der spannenden politischen Geschichte der Stadt auseinander gesetzt, Militaerputsch 1973 usw.

hier waren wir auf dem Fischmarkt, danach war uns beiden ein bissi schlecht!

hier waren wir auf dem Fischmarkt, danach war uns beiden ein bissi schlecht!

"Plaza de Armas" im Zentrum von Santiago

Cerro Santa Lucia, ein gruener Huegel mitten in der Stadt

Cerro Santa Lucia, ein gruener Huegel mitten in der Stadt

vom Huegel aus

vom Huegel aus

Haben uns mit einem sehr netten Santiagoer unterhalten, der ein Restaurant besitzt und 20 Jahre in Spanien gelebt und gearbeitet hat. Der hat uns erzaehlt, wie unzufrieden er ist: 15 Tage Urlaub, er verdient 1200 US-Dollar im Monat, arbeitet 60 Stunden die Woche... in Spanien sei das alles anders gewesen (6 Wochen Urlaub, 15 Monatsgehaelter, fast das Doppelte verdient) und fuer einen Chilenen sei es undenkbar, einfach mal so fuer ein paar Wochen auf einem anderen Kontinent zu reisen... Das hat uns schon zu denken gegeben - wir haben´s echt gut in Europa.

Sonntag sind wir dann den ganzen Tag im Bett geblieben, um gesund zu werden, haben Fernseh geguckt und gelesen! War ein toller Tag! Wir hatten fuer unsere 4 Naechte in Santiago kein Hotel, sondern ein Apartement, also 2 Zimmer, Kueche und Bad, alles supersuess.

Konnten uns also selberkochen, das ist oft viel besser und billiger als essen gehen, und haben das sehr genossen! Im TV kommen hier echt gute Filme auf englisch mit spanischen Untertiteln, haben schon Titanic, Bourne Identity, Black Hawk Down, Bridget Jones, Tootsie etc. gesehen, ausserdem schoen brav Deutsche Welle geschaut. Sind also voll informiert. Eine Sache liegt uns noch ein bisschen im Magen, und zwar brauchen wir fuer Bolivien unbedingt eine Gelbfieberimpfung (sonst duerfen wir nicht einreisen), und das haben wir in D verpennt... In Santiago gibt es ein einziges Krankenhaus, die das machen, aber da Isa krank war hatte das wenig Sinn. Sind dann am Montag nach Valparaíso gefahren, das liegt westlich von Santiago an der Pazifikkueste, und versuchen, uns hier impfen zu lassen. Mal sehen, ob das klappt - wenn nicht, muessen wir Bolivien wohl auslassen (oder die Zoellner bestechen )

Muchos Saludos!!

daaaa sind die Berge, durch den staendigen Smog leider nur schwer zu erkennen!

daaaa sind die Berge, durch den staendigen Smog leider nur schwer zu erkennen!