villa venus - wer den blick hebt, sieht keine grenzen

Reisezeit: November 2009 - April 2013  |  von Anke Betschinger Thomas Schetty

von chile und der carretera austral.: carretera austral el fin

cohaique, die stadt mit einem der grössten nachtleben in patagonien

holà chicos

kleiner wasserfall in der grossen stadt

in cohayque freuten wir uns mal wieder an einem grossen shopping center und füllten die villa venus bis unters dach mit feinen sachen. Abends lud die gunst der stunde nach mehr als einem monat für ein externes fürstliches essen ein, nach detailliertem durchstöbern der innenstadt fanden wir ein nettes lokal mit einem freundlichen chefe, seine lustige bemerkung auf unsere frage, bis um welche zeit man essen kann - el ultimo cliente apaga el luz (der letzte gast macht das licht aus) fasste er zu diesem zeitpunkt als netten witz auf und bucksierte sich so selbst in die hölle des löwen.
Wenn man schon mal essen geht, dann richtig, so schlugen wir zu mit pisco sour (apero), vorspeise (cerviche, ein kaltes rohfischgericht und pollo piri-piri), zudem die grössten fleischplatte auf der karte und so weiter und so fort. Bald bemerkten wir das die etwas schwerfällige servierdüse wohl ihren ersten tag mit dem bestellblock verbringt und dann gleich uns, das kann ja heiter werden. Da sie die bestell, servier und abräumgänge noch nicht so perfekt koordinieren konnte, sensibilisierte sie sich nach absprache mit dem chefe nur auf uns. Und dann staunten sie alle, wir wir die ganzen fisch- und fleischberge wegspachtelten, natürlich herrlich begleitet von einem edlen vino tinto.

piedra del inca, einfach genau hinschauen....

Nachdem alle anderen gäste verwundert hinter uns zurückgefallen waren, orderten wir die zweite runde. Zwischenzeitlich war bis auf den chefe alles personal nach hause geflüchtet, er hing mit schlappen augen an der bar und biss sich wegen seiner nachmittäglichen bemerkung auf die blassen lippen.
Das nachtleben wird als surprisingly active beschrieben und wir können das am nächsten tag mit dröhnendem schädel bestätigen, cohayque olé. Beim gemütlichen stadtspaziergang am nachmittag wird im einen oder anderen lokal schleunigst das cerrado schild aufgehängt und/oder das licht gelöscht...

minuales, einer von den vielen schönen stellplätze für unsere villa venus auf der carretera austral

volcan corcovado

beim hike zum hängenden gletscher (ventisquero) im pn quelat durchqueren wir dichtesten dschungel bewachsen bis in die hinterste ecke, es würde uns überhaupt nicht überraschen, wenn uns ein Dinosaurier über den weg läuft. Glücklicherweise treffen wir aber nur einen gut ernährten chilenen, der uns nur entfernt an einen brutosaurus erinnert, der es aber irgendwie auch auf den berg geschafft hat und nun im gletschersee ein bad nimmt...wir stellen fest, fett isoliert definitv!

der mann im märchenwald

nein, wir sind nicht ins wasser gesprungen... gletscher ventisquero

die wohlgeteerte stasse auf der carretera austral, mit schotter, steinen u. immer wieder auftauchenden löcher im naheliegenden dschungel.....

Abends treffen wir an einem versteckten stellplatz margrit und jörg aus austria sowie jürgen, der mit seinem unimog übers land fegt. Eine grandiose sternklare nacht, ein lagerfeuer und spannenden geschichten, herrlich!

gletscher yelcho...

die männer (sebastian + jürgen) im putzfimmel nach schwäbischen speisen...

Die niemandstour im parque nacional rosselot endet im niemandsland, der wanderweg wird aktuell erst erstellt, wandertafeln und tourismusinfo haben das lässig verschwiegen.. so enden wir nach 2 stunden deftigem aufstieg an einem arbeiterzelt mit 3 chilenen, äxten und manchetten, hat ja absolut auch seinen reiz.

unser neues zu hause im niemansland...

los barbarassoras

Deutlich besser gefällt uns der niemandshike zum ventisquero yelcho, hier versperrt uns wenigstens der gletscher den weg, dass kann man akzeptieren, die natur und die aussicht dazu sind aber vom feinsten. Der erste grillzopf von anke bleibt aber das deutliche highlight an diesem tag.

ein weiterer stellplatz am rio frio - rio palenas, einsam u. verlassen, einfach ein traum...

1. selbstgebastelter zopf vor der grillenden glut... wir warteten gespannt was passiert...war einfach lecker

Weniger hell leuchtet die fischerkarriere, am morgen springen sie wieder freudig vor unseren augen durch die luft und lassen sich in den azurblauen lago yelcho platschen, leider auch wieder an unserer angel vorbei. Eine ferne staubwolke lässt einen pick up erscheinen, der zwei unauffällige herren ausspuckt, einer davon stellt sich mit seiner zugegeben professionellen fly-fishing-waffe, neben mich und belächelt meine miniangel, gleichzeitig zuckt er nervös mit seiner rute durch die luft und zack zappelt eine riesenforelle an seiner angel. Der nächste wurf ins kristallklare wasser liefert den zweiten brocken ans land, unauffällig rolle ich meine supermercadosilkkacke zusammen. Der anonyme fischer kann wohl meine erregte gefühlslage entfernt verstehen und rettet sich und seiner prolo-rute das leben indem er uns eine der zwei truchas arcoiris (regenbogenforellen) schenkt, wir lernen fischer sind megacool.

im nicht endeten dschungel - wanderung zum gletscher yelcho

gletscher yelcho, die wanderung endete im gletscher, wo kann man noch soetwas erleben...

picknick platz am gletscher yelcho

Jede strasse hat ein ende, so auch die carretera austral, doch überraschenderweise nicht in rom sondern abrupt an einem weggespülten strassenstück kurz hinter el chaiten. Dieser platz braucht eine etwas deatilliertere beschreibung, noch vor zwei jahren war el chaiten ein aufstrebendes stätdchen mit 5000 einwohnern, dass erfreut die touris auf dem weg in den pn pumalin empfing, verpflegte und beherbergte. Doch dann eines tages im jahr 2008 entschied sich der nachbarliche vulkan mit dem gleichen namen für einen ascheausbruch gröberer art, die meisten el chaitanesen konnten noch rechtzeitig über den hügel hüpfen und sich von den anströmenden asche- und wassermassen in sicherheit bringen.doch das stätdchen wurde mit ca 2 meter asche fett paniert und der dorfinterne fluss suchte sich neue wege und zog autos, häuser, tiere und was sonst grad noch so herumstand ins meer hinaus.

volcan michmanga, auf dem weg in den nat. park pumalin (wegen vulkanausbruchgefahr geschlossen)

the beach am fluss, jedoch asche vom vulkanausbruch - vulcan chaiten 2008

el chaiten in asche versunken - trauriger ort mit tapferen menschen

ohne worte....

Nun das sind jetzt zwei jahre her und man könnte meinen, dass sollte zum strassenfegen zeitlich ausreichen, aber eben, die regierung hat die leute mal für die ersten jahre entschädigt und will el chaiten ca. 10 km weiter südlich neu entstehen lassen nun gibt es die eher gemütlichen chaitianer, die mit dem regierungsgeld irgendwo in der umgebung einem entspannten leben fröhnen oder die stolzen 400, die haus und hof freigeschaufelt haben und nun der geisterstadt wieder etwas leben einhauchen. Die regierung findet das aber nicht so witzig und stellt daher den mutigen rückkehreren einfach wasser und strom ab, das ergibt vorallem nachts ein fasznierendes bild, wenn die völlig übertriebenen französischen strassenlampen in die nacht leuchten und gleichzeitig die häuser dunkel bleiben.

margrit + jörg aus wien am strand von st. barbara

hippie colony 2 in st. barbara - vera + nico (netherlandes), juan patricio (fischer von st. barbara), jürgen (waiblingen)

Der ausbruch des vulkan chaiten, übrigens ein bewaldeter hügel von ca. 900 meter, von dem viele eingeborenen bis zum ausbruch nicht mal wussten, dass es ein vulkan ist, bringt aber für die disputados (abgeordneten) der region zusätzlich vorteile. So können sie den von thomas ....... (gründer von esprit) über jahre zusammengekauften pn pumalin wegen vulkanausbruchgefahr schliessen, damit wird dem eigentlich edlen gringo das handwerk gelegt und ein bereits jahrelang andauernder streit zwischen dem gut situierten ausländischem naturschützer und der etwas steifen gobernadores (gouverneuren) findet aktuell ein unrühmliches ende. Dies ist scheinbar auch der grund für die noch immer zerstörte strasse, da der gringo im guten recht, den bau einer neuen strasse in seinem land nicht zulässt, solange der park eher grundlos gesperrt wird.

the beach von st. barbara gefolgt vom dichten dschungen nat. park pumalin / foto nico bastens

auch unsere villa venus war zufrieden u. hat die sonne genossen

um nicht ganz aus der form zu kommen versuchen wir am ball zu bleiben (aber nicht täglich) - foto nico bastens

Trotzdem die strasse biegt sich wenigstens bis santa barbara durch den urwald, drei familien wohnen relaxt an einem schwarzen strand mit steter brandung des blauen pazifiks und dem panorama eines zuckerhutähnlichen bergs, der den am beach anschliessenden dschungel in die höhe hebt. Kurz ein platz zum verweilen, dort treffen wir zufällig wieder auf die ganze bande von vera und niko aus holland bis mog-jürgen und zurück zu austria-margrit und jörg. Bald kennt uns auch das dorf, wir haben kurzfristig die population verdoppelt, darunter schält sich juan patricio heraus, der mit seiner einfachen silkleine für uns ein paar frische fische aus den wellen zieht. So sitzen wir wie die gallier am lagerfeuer und tauschen wildschwein gegen frischen fisch, juan patricio nippt mit seinem allzeit breiten lachen an ein paar martinis, kein trubadix stört die stimmung und erst ein flotter regenguss gegen 5 uhr morgens verscheucht die schatten in ihre anliegenden wohnmobile.

st. barbara von oben, wie man sehen kann besteht es hauptsächlich aus sandstrand...

auswahl von reisemodellen, pick up camper netherlands, jürgen unimog u. unsere villa venus... trotz grössen unterschied fühlt sie sich wohl....

die dunkelheit bricht ein u. wir geniessen immer noch... fischer juan patricio mit seinem ersten cinzano / foto nico bastens

juan patricio verdanken wir die leckeren frische fische, die waren einfach wunderbar / foto nico bastens

zigarrenzeit ist die schönste zeit am frühen morgen.... wir geniessen die importierten rauchmodule...

Übrigens soll el chaiten in santa barbara neu errichtet werden, santa barbara liegt mitten im park pumalin, soviel zur parkschliessung. Wir hoffen, dass juan patricio und seine familie mit ihrem kleinen haus am meer noch lange dem vulkan, tsunamis und vorallem den ideen der regierung trotzen können.

thomas mit seiner neuen arg. gaucho mütze + jetzt ist er total in!

info : einige fotos sind von unseren holländischen freunden vera & nico, nico ist pasionierter fotograph und hat eine geniale webseite über seine projekte in armenien, usa, etc. schaut mal rein, es lohnt sich : www.fotonique.nl

letzter übernachtungsplatz auf der carretera austral... lago yelcho...

hasta la proxima amigos

a&t

Du bist hier : Startseite Amerika Chile carretera austral el fin

wir lassen uns zusammen mit unserem self-made campervan "villa venus" von wind und gedanken über unseren planeten lenken. erste station südamerika, buenos aires - from there it goes!