Rückenwind

Reisezeit: Januar 2010 - März 2011  |  von Marco Burkhart

Chile: Valparaiso

Valparaiso ist, wie der Name schon sagt eine Paradies-Stadt. Unzaehlige bunt bemalte Haeuser, Grafiti an allen Ecken und Mauern sowie wild lackierte Eingangstueren. Von der Unesco wurde der Stadtkern deshalb zum Weltkulturerbe ernannt.

In dieser Stadt habe ich meinen Geburtstag gefeiert, eigentlich bin ich dort mehr durch Zufall taggenau angeschwemmt worden. Was will man mehr?
Ich komme dort mit Merel an und wir machen uns zu einer Stadttour auf. Diesmal in gemaessigtem Tempo und treffen dabei auf zwei Schweizer, die mir anscheinend an den Haken kleben. Schon die dritte zufaellige Begegnung in sechs Wochen. Das muss einen Sinn haben, also feiern wir meinen Tag und die Nacht gemeinsam.

Die Stadt liegt in den Huegeln am Pazifik. In die oberen Viertel fuehren uralte Aufzuege, die dir bei der Fahrt einen kleinen Schrecken einjagen. Es ruettelt und schuettelt, doch die Holzkiste schafft es bis nach oben.

vier Sonnenkinder

vier Sonnenkinder