Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Chile: Iquique-Valparaiso-Santiago

Ich sitze gerade mit meiner netten Begleitung Evi im Internetcafe in Santiago und wir geniessen unseren letzten sonnigen Tag hier in der Hauptstadt Chiles.

Nach meinem Aufenthalt in der Wueste (San Pedro), bin ich fuer 2 Naechte in Iquique gewesen. Iquique zaehlt zu den schoensten Staedten Chiles und ist mit einem netten Stadtstrand auch ein beliebter Ort zum Surfen. Ich hab mir also am 2. Tag dort einen Surflehrer zusammen mit einem anderen Deutsch geteilt und nach 2 Stunden, mit Hilfe unseres wirklich sehr motivierten Surflehres, haben wir die ersten Meter stehend auf unserem Surfbrett gemeistert, schon toll! Eigentlich wollte ich am naechsten Tag wieder surfen, ich fand den Preis naemlich auch echt super (15 Euro fuer 2 Stunden und im Grunde war es ja Privatunterricht), allerdings kam zu meinem schon vorhandenen Schnupfen noch Halsweh dazu. Habs also dann gelassen. Aber es gibt ja sicherlich noch mehr Gelegenheiten zum Surfen auf meiner Reise.

Nach den Tagen in Iquique, bin ich 26 Stunden mit dem Bus nach Valparaiso gefahren. (Schrecklich stinkende Busfahrt ) In Valparaiso hab ich mich mit Freunden aus Muenchen getroffen. Jana macht fuer 2 Monate Praktikum dort und Pad einen Intensivspanischkurs und danach geht es bei den beiden auch noch mindestens 2 Monate auf Reisen. Jana und Pad hatten auch noch Besuch von Evi, mit der ich jetzt noch die letzten Tage Santiago unsicher gemacht habe.

Die Stadt Valparaiso fand echt sehr nett. Es gibt dort sehr viele bunte Haeuser mit tollen Malereien und nett angelegten Gaerten. Das einzige was dort eben nicht so toll ist, man muss in Valpo ziemlich aufpassen nicht beklaut oder ueberfallen zu werden!! Wir haben uns im Nachbarort Viña de Mar dann fuer 2 Tage ein Auto gemietet und sind damit 2 Tage die Kueste entlang gefahren. Neben vielen praechtigen Villen an der Kueste, einem witzigen Hippiedorf mit lecker Meeresfruechte-Empanadas, haben wir auf unserer Tour auch Pinguine, Seeloewen und Pelikane gesehen, war echt schoen dort. Nach 3 Tagen Valpo und Umgebung ging es dann vorgestern nach Santiago.

Dort haben wir uns mit Christian getroffen, der mit mir in San Pedro im Hostel geschlafen hat und der hier in Santiago studiert. Wir sind gestern mit ihm und seinen Studentenfreunden erst auf eine Studentenparty und danach noch in einen Club. Das war echt super. Ansonsten hat uns jetzt Santiago nicht wirklich beeindruckt. Sicher, es gibt schon ein paar nette Ecken, aber eben nur nett. Sonst muss ich sagen, ist Chile hier in vielen Dingen schon auch sehr anders als Argentinien.
Die Autos halten am Zebrastreifen an, die Preise sind hier sind oft fast oder genauso teuer wie in Deutschland und die Attraktivitaet der Leute hier ist beinahe gleich 0. Im Gegensatz zu Argentinien findet man hier nicht einen gut aussehenden Mann bzw. eine gut aussehende Frau.

Morgen gehts jedenfalls dann endlich auf die Osterinseln, freu mich schon sehr darauf. Dort sind die Gesichter dann wieder ganz anders, also wieder dunkler und indianischer. So weit ich weiss werde ich wohl am Flughafen auch mit einem Blumenkranz begruesst, freu freu. Heute Abend werde ich dann jedenfalls noch den Supermarkt hier in Santiago stuermen und Pasta, Suppen, Kaese etc. einkaufen, da die Lebensmittel auf den Osterinseln wohl wahnsinnig teuer sein sollen. (Dosenbier ueber 5 Euro angeblich) Ich werde danach natuerlich wieder berichten. Puh das war jetzt aber ein langer Bericht, danke an alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben! ...jetzt gibt es noch ein paar Bilder, viel Spass euch!.

Valparaiso an einem Regentag

Wandbemalung Valparaiso

Wandbemalung Valparaiso

Parque Santa Lucia in Santiago de Chile

Parque Santa Lucia in Santiago de Chile

Wolkenkratzer im Viertel "el golf" in Santiago. Hier kostet der Quadratmeter mehr als in der Muencher Innenstadt!!

Viertel "Bellavista" in  Santiago

Viertel "Bellavista" in Santiago

Hafen von Iquique.

Hafen von Iquique.

Ein Seeloewe am Hafen von Iquique

Ein Seeloewe am Hafen von Iquique

Jana, Evi und ich auf unserer Kuestentour.

Jana, Evi und ich auf unserer Kuestentour.

Umgebung Valpo und Viña de Mar

Umgebung Valpo und Viña de Mar