Chile und Argentinien

Reisezeit: November 2010  |  von Mario Maindl

El Calafate – Puerto Natales – Punta Arenas

Heute sind wir um 5:00 Uhr in der Früh von El Calafate Richtung Grenze und mit dem Ziel Puerto Arenas aufgebrochen.

Bis zur Grenze verlief alles ganz gut, aber als wir den Grenzübergang erreichten war es mit der Freude gleich vorbei.

Die "nette" Dame an Schalter teilte uns mit das wir morgen wieder kommen sollten, heute wird gestreikt.

Nach kurzer Überlegung fuhren wir retour bis zum nächstgelegenen Grenzübergang, waren so ca.100 km Umweg.

Auf der Argentinischen Seite mußten wir den Ort Rio Turbo durchqueren, war aber nicht möglich da eine Gruppe Mineros die einzige Stadtdurchfahrt blockierten.

Die Frage war, noch einen anderen Grenzübergang probieren oder das Problem aussitzen, wir entschlossen uns zu warten.

Nach ca. 2 Stunden war die Blockade wieder aufgehoben und wir konnten weiter zur Grenze, doch da die nächste Hiobsbotschaft, der Argentinische Grenzbeamte teilte uns mit das auch an diesem Übergang auf Chilenischer Seite gestreikt wird.

Wir versuchten trotzdem unser Glück und kamen mit dem Touristenbonus doch noch über die Grenze.

Mit einer fetten Verspätung kamen wir am Abend in Puerta Arenas an, zur Belohnung gab es als Abendessen Königskrabben.

Der anschliessende Stadtpaziergang wurde aber schnell zur Qual, man konnte sich bei den Windverhältnissen kaum auf den Füßen halten.

Schafe an der Route 40

Schafe an der Route 40