Chile und Argentinien

Reisezeit: November 2010  |  von Mario Maindl

Atacama Wüste: Geysir El Tatio

Heute waren wir keine Frühaufsteher - nein, wir waren echte Nachtgespenster und sind mitten in der Nacht aufgestanden (03:30),
um pünktlich zum Sonnenaufgang beim Geysir "El Tatio" zu sein. Die fast 3 stündige, nächtliche Fahrt dort hin war sehr abenteuerlich.
Kurz nach dem verlassen der Stadt hat uns auch die "gute" Straße verlassen und der Weg zum "El Tatio" wurde immer schwieriger...
durch Wüstensand hinauf ins Altiplano auf ca. 4300m... Es bildete sich ein kleiner Konvoi, aber leider hat uns der nichts gebracht -
fährt man hinterher, muss man den Sand "fressen"....läßt man zuviel Abstand, ist der Vordermann weg...
Wir sind gut und pünktlich um 06:45 bei -4°C beim "El Tatio" angekommen - dafür hat uns die Natur wieder eines ihrer tollen Schauspiele geboten. Meterhohe Dampfwolken dringen aus kleinen und großen Geysiren....überall dampft und zischt es....

Nach Sonnenaufgang ist der Zauber vorbei (vorher ist es am schönsten)....nach einem kleinen "Breakfast-in-the-car"haben wir uns
auf den Heimweg macht und sind noch 2 Stunden im Altiplano auf über 4.000 m herumgefahren und haben die
tolle Landschaft auf uns wirken lassen.
Unterwegs haben wir noch in Puritama bei den Thermalquellen einen Abstecher gemacht und haben das 34 Grad warme Wasser in den Naturbecken genossen.

Am späten Nachmittag besuchten wir noch die nahegelegene Lagune "Ceja" in der Atacama de Salto und nahmen ein Bad im extrem salzhaltigen Wasser.

Geysir El Tatio 4280m

Geysir El Tatio 4280m