Mit dem Fahrrad durch Chile

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Andreas Krämer

Temuco/Nationalpark und weiter nach Pucon

So hier mal wieder ein kleiner Reisebericht. Mittlerweile bin ich in Villarica angekommen. Doch der Reihe nach. Erstmal ging die Reise von Temuco nach etwas wieder Richtung Norden zum Conquillo Nationalpark. Nachdem dort leider das Hostel belegt war , musste ich mir erstmal eine andere Bleibe suchen. Diese hat ich dann zum Glueck relativ schnell gefunden. Den Abend dann noch eine kleine Fahrt in der Umgebung gemacht und mir diese angeschaut. Am naechsten Tag ging es dann bei strahlend blauen himmel und angenehmen 23 Grad mit dem Fahrrad in den 40 km entfernten Nationalpark. Auf dem Weg dorthin fuhr ich durch eine wunderschoene landschaft mit blick auf den 3200 meter hohen Vulkan Llaima, einder der aktivsten in Chile.Da die Strecke dorthin nur aus Schotterpiste bestand und leider auch immer bergauf ging, war ich froh als ich endlich am Park angekommen war. Leider hatte ich dann Pech, da dieser Eingang zum Park gesperrt war, da 2 km weiter noch eine schneeschicht die Strasse unpassierbar machte. Sehr aergerlich aber nicht zu aendern, also ging es wieder die 40 km zurueck zur unterkunt. Mit diversen zwischenstopps war dann dieser Tag auch schon wieder rum. Am naechsten Tag musste mal wieder die Sachen gepackt werden und es hin weiter von Curacautin nach Cunco. Die Strecke war ca. 170 km lang, 100 legte ich mit dem Bus zurueck, den Rest mit dem Rad. Die Strasse war zum glueck mal geteert und so ging es relativ schnell voran, bis ich die letzten 10 km mal wieder auf schotterpiste zuruecklegen musste. Die Strecke ging stetig bergauf und war so schlecht, das mir 1x mal das ganze Gepaeck runter fiel. Nach mehr als einer Stunde in der ich so geschwitzt und soviel geflucht habe wie noch nie war ich dann endlich angekommen. Mitten auf einer Biofarm von einem Schwaben und seiner Mapuche Frau. Dort blieb ich dann fuer 2 Uebernachtungen und erkundete die Gegend mit dem Fahrrad und zum Teil zu Fuss. Gestern morgen ging es dann weitere 60 km Richtung Villarica. Wieder einmal Bestand der WEg aus Schotterpiste. Eine Strasse war gesperrt weil die Bruecke teilweise eingestuerzt war, da ich das SChild mangelnder Spanischkentnisse eh nicht richtig verstanden hatte und der Umweg 25 km mehr bedeutet haetten fuhr ich also einfach mal drauf los, 8 km weiter sah ich dann die Bruecke die auf der einen Seite in den Bach gestuerzt war und davor mit Polizeiband abgespert worden war. Aber da ich keine Lust hatte den WEg zurueck und den Umweg zu fahren, lud ich also meine gepaeck ab ging unter der Absperrung durch und brachte die sachen nach und nach ueber den noch guten Teil der Bruecke rueber . Nachmittags war ich dann endlich in Villarica angekommen und direkt in mein Hostel. Dort draf ich 3 Schweizer wieder, die ich schon am 2 Tag in Chile getroffen hatte. So heute werde ich noch eine schoene Rundtour mit dem Rad machen und da es morgen hier leider regnen soll, werde ich nochmal einen Tag in den Thermen einlegen! Am Sonntag hoffe ich auf wieder gutes Wetter, da ich dann den Vulkan Villarica besteigen wollte. Dieser ist uebrigens immer am dampfen, sieht sehr beaengstigend aus, wenn man darauf schaut und sieht immer Rauchwolken aufsteigen. Und Montag werde ich wahrscheinlich eine Reittour durch die Gegend machen. Ich bin mal gespannt. So das war es jetzt erstmal wieder. Will dann jetzt mal los. Bis denne

© Andreas Krämer, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Temuco/Nationalpark und weiter nach Pucon

Noch 3 Wochen, dann geht es ab auf große Reise. Das Ziel ist das sommerliche Chile. Die Reise beginnt in Santiago de Chile und führt an einigen Vulkanen vorbei bis nach Puerto Montt. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort alles erwartet. Ich hoffe das ich euch hier in regelmäßigen Abständen einige Eindrücke über meine Reise mitteilen kann.
Aufbruch: 18.11.2011
Heimkehr: 16.12.2011
Reiseziele: Chile

Andreas Krämer berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.