Südamerika2012

Reisezeit: März - Mai 2012  |  von Mark Kell

San Pedro de Atacama: Sternenhimmel

Der Mond um ca. 11Uhr am Morgen

Der Mond um ca. 11Uhr am Morgen

Ein extra Kapitel für den Sternenhimmel!
Es ist sagenhaft. Er ist sagenhaft! So viele Sterne wie hier, habe ich noch nie gesehen. Verlässt man die "Stadt" und geht dem Kunstlicht aus dem Weg, so geniest man den Blick ins unendliche noch viel intensiver. Ich hatte heute das Glück, bei einer Wüstenparty dabei zu sein. Im Restaurant nahe des Hostel, lernte ich ein paar Leute kennen die zu den Organisatoren der Party gehörten. Mit PKW ging es ca. 15km stadtauswärts. Warme Kleidung war empfohlen und auch benötigt. Bier und laute Musik, grillen am Lagerfeuer. Aber für mich war nur der Sternenhimmel von Interesse. Gigantisch, wirklich unbeschreiblich schön. Ich habe versucht einige Foto´s zu machen, aber man sieht kaum etwas vom Sternenmeer. Nach ca. 1 1/2 Stunden nahm uns ein Fahrer wieder mit in die Stadt.
Die Luft ist klar, keine Wolken die Blick nach oben stören. Und, es wird von Tag zu Tag schöner. Am ersten Tag regnete es ja, der 2te liess viel erwarten. Aber heute, am 3ten Tag BOMBASTISCH. Den ganzen Tag, keine Wolke am Himmel zu erblicken und dementsprechend war es drückend und heiss. Aber, der Nachthimmel entschädigte für alles.
Apropos
Keine Ahnung warum, aber um 12 Uhr (Mittags) steht der Mond auf dem Zenith! Unglaublich, wenn man um 10Uhr raus geht und auf den Mond schaut und die Sonne von hinten auf den Rücken knallt