11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

Königspinguine

Von Porvenir nach Puerto Natales

Bevor wir in Porvenir die Fähre nach Punta Arenas nahmen, besuchten wir die erst seit 2 Jahren an diesem Ort residierende Königspinguine bei Onaisin, auf chilenischem Feuerland. Diesen Geheimtip gab uns ein deutsches Pärchen, welches wir in Ushuaia getroffen hatten. Zwar war der Eintritt von 12'000 chil. Pesos (ca. CHF 24.-) etwas hoch, doch der nette Wärter gab uns einen kleinen Rabatt.
Trotz des windigen und regnerischen Wetters, hatten wir unseren Spass an den lustig "schnatternden" Pinguinen. Gegenüber den uns schon bekannten Magellan-Pinguinen, ist der Königspinguin um einiges grösser und besticht durch seine elegante gelbe Zeichnung am Hals. Bis anhin konnten diese Pinguine nur in der Antarktis gesichtet werden.

Nach den Pinguinen reisten wir weiter in das friedliche Küstendorf Porvenir, wo wir uns wieder einmal ein feines Stück Lachs im Restaurant gönnten.

Tags darauf, wo wir 2 weitere VW-Busse (Schweizer und Deutsche) trafen und uns mit ihnen austauschten. Die Fährüberfahrt nach Punta Arenas dauerte bei rauer See zwar etwas länger, doch bei angeregter Diskussion verging die Zeit wie im Flug.

In Punta Arenas gönnten wir unserer Florina zwei neue Reifen und Martin suchte nach weiteren Ersatzteilen in der Zollfreizone.

Fähre

Fähre