11 Monate Südamerika

Reisezeit: Oktober 2012 - September 2013  |  von Martin Bloch

Nationalpark Queulat

Tropischer Urwald

Weiter nördlich statteten wir dem Nationalpark Queulat einen Besuch ab und kamen in den Genuss von tropisch anmutendem Regenwald. Eine durchs Dickicht führende Wanderung, brachte uns schlussendlich zum ganz speziell schönen, hängenden Gletscher Veintisquero: Die Eismassen leuchteten hellblau und aus zwei Wasserfällen stürzte das Gletschterwasser in die Tiefe. Wir konnten sogar kleinere Gletscherabbrüche beobachten! Nach der Wanderung fühlten wir uns extrem durchgeschwitzt, da in diesem Urwald eine sehr hohe, erdrückende Luftfeuchtigkeit herrscht und die Aussentemperaturen nun 30 Grad überstiegen.

Der nahegelegenen kleinen Ort Puyuhuapi wurde einstmals von deutschen Einwanderern gegründet und liegt malerisch an einer schönen Bucht. Hier konnten wir uns mit einem Sprung ins kühle Nass endlich erfrischen.
Im fortschrittlichen Touristen-Informationsbüro konnten wir unseren Lesestoff eintauschen.

Am nächsten Tag besuchten wir eine kleine abgelegene Therme, wo es natürliche Becken mit 43 Grad warmem Wasser gab. Diesen Geheimtip bekamen wir von einer französischen Familie die mit 4 Kindern im Wohnmobil durch Südamerika reist.

Aussicht während der Wanderung

Aussicht während der Wanderung