(M)ein Traum wird wahr .... Weltreise!

Reisezeit: Juni 2013 - April 2014  |  von Rolf Bilo

Mit Rotel-Tours von Santiago nach Feuerland

Eine nächste größere neue Etappe steht an: mit Rotel-Tours werde ich Patagonien und Feuerland erkunden. Und das Beste - ich werde nicht alleine sein, denn meine Tochter und ihr Freund werden mich begleiten!!!

Bei meiner Reiseplanung war ich im Glauben, einige Fixpunkte haben zu müssen, um die ich alle anderen Teile herum organisieren könnte. Und zwei dieser Fixpunkte waren Rotelreisen, eine in Afrika (rund um den Victoriasee) und dann eben die "Reise Nr. 94 b", wie es im Rotel-Katalog (www.rotel.de) so schön heisst. War es bei der Afrikafahrt noch das Problem, ob die Mindestteilnehmerzahl erreicht werden würde, so stand bei der Feuerlandtour lange Zeit nicht fest, in welche Richtung der Bus fahren würde, ob von Santiago de Chile nach Ushuaia oder in umgekehrter Richtung. Das machte für mich die Planung natürlich nicht einfacher, möchte ich doch von Feuerland aus noch auf die Falkland-Inseln.

Naja, irgendwann war dann alles klar und ich freute mich richtig auf diese Tour mit Nele, Volker und im Rotel. Bereits auf dem Busterminal in Mendoza traf ich Elfi und Elke, zwei Österreicherinnen, die mich nach dem richtigen Bus nach Santiago fragten; wir kamen ins Gespräch und stellten bald fest, dass wir zusammen mit Rotel durch Patagonien und Feuerland reisen würden. Beide waren zuvor in Chile und Argentinien auf eigene Faust unterwegs und kannten sich in Santiago schon aus - welche Erleichterung, jemanden mit Ortskenntnis zu treffen.

Zwei Tage habe ich zuvor in Santiago de Chile, bevor die Reisegruppe aus Deutschland eintrifft. Die werde ich nutzen, um mich ein wenig "zu organisieren", denn Wäsche will gemacht werden und zum Frisör muss ich ab und an auch mal. Zeit zum sightseeing bleibt natürlich auch, zumal bei Rotel am ersten Tag eine Stadtrundfahrt ansteht.

Die Route dieser Reise führt durch die wunderbaren Landschaften Patagoniens, mit vielen Nationalparks, Gletschern, Fjorden, Fährfahrten und geht runter bis Ushuaia in Argentinien. Von dort wird die Reisegruppe nach Buenos Aires weiterfliegen und nach 3 Tagen dann zurück nach Deutschland reisen. Ich werde in Ushuaia aussteigen und auf eigene Faust weiterreisen.

In den nächsten Unterkapiteln werde ich - je nachdem, ob es unterwegs WiFi-Zugang gibt - von einzelnen Abschnitten dieser Rotelreise berichten.

Rotel im "großen Süden" Chiles

Rotel im "großen Süden" Chiles