Bolivien, Chile & Argentinien

Reisezeit: Januar - April 2014  |  von Hanna und Lorenz

San Pedro de Atacama

Aus der Salar in die Salar - so ging die Busfahrt von Uyuni nach Calama, und dann weiter nach San Pedro, wieder durch den Süden der Salzwüste und dann weiter über staubige Buckelpisten nach Calama / Chile.

Volcan Licancabur mit dem "Grünstreifen"

Volcan Licancabur mit dem "Grünstreifen"

San Pedro ist ein kleiner Ort auf einem "Grünstreifen" mitten in der Atacamawüste. Der Ortskern ist sehr schön hergerichtet, wobei sich dabei wohl auch ein großer Limonadenhersteller aus Nordamerika beteiligt hat, der seine dezenten Spuren hinterlassen hat.

Das Fahrrad bietet sehr schöne Möglichkeiten die Gegend zu erkunden und so haben wir uns zwei Mountainbikes geliehen und sind ins Val de la Luna gefahren.

Dank der Erosion, die verschiedene Höhlen geschaffen hat, konnten wir uns zwischendurch mal für eine Stunde verkriechen um der größten Hitze zu entgehen.

Eigentlich wollten wir bis zum Sonnenuntergang warten, da wir aber keine Lichter an unseren Fahrrädern hatten sind wir schon etwas früher wieder zurück Richtung San Pedro gefahren. Auf dem Weg zurück konnten wir aber sehr schön das Farbenspiel bei Sonnenuntergang beobachten. Zuerst die intensiven Rottöne, die nach wenigen Minuten ins Blaue übergehen und dann, bevor es ganz dunkel wird, fast schon Schwarz werden.

Am nächsten Tag haben wir eine Tour zu den warmen Quellen Puritama gemacht. Dort kann man in verschiedenen Gumpen in einem ca 30°C warmen Bach entspannen und die schöne Landschaft genießen.

eine der Badegumpen in Puritama

eine der Badegumpen in Puritama

Noch am gleichen Abend haben wir einen Bus nach La Serena genommen um von dort weiter ins Val de Elqui zu fahren.