Abenteuer Südamerika

Reisezeit: März / April 2016  |  von Petra Jaworski

Von Argentinien nach Chile: Panamericana - von San Pedro nach Iquique

Abschied von San Pedro de Atacama

Das Hotel ist so hübsch, man mag gar nicht abreisen, trotzdem müssen wir uns zeitig auf den Weg machen, bis Iquique sind es einige Stunden Fahrt. Selbst die Pfaue scheinen uns verabschieden zu wollen und staksen selbst-verliebt vor uns her. Bis Calama kennen wir die Strecke ja bereits, dann wird es ein wenig stressig. Auf der Karte sieht es ziemlich einfach aus, aber so ganz ohne Straßenbeschilderung ist es ein recht schwieriges Unterfangen, die Ausfahrtstraße in Richtung Küste zu finden. Nach einigen Fehlversuchen und Geisterfahrersekunde, sind wir auf dem Weg und fahren ewig lange und geradeaus durch die Wüste.
Umleitungen und Streckensperrungen im felsigen Gebirge machen es nicht leichter. Wir sind glücklich, als wir endlich hinter einer Kurve das blaue Meer hervorschimmern sehen. In Tocopilla, einer eher hässlichen Hafenstadt sehen wir den Pazifik endlich aus nächster Nähe.

Altiplanico - ein Ort mit Atmosphäre

Altiplanico - ein Ort mit Atmosphäre

Der Weg an die Küste scheint nicht enden zu wollen

Der Weg an die Küste scheint nicht enden zu wollen

Nur Wüste und Sand zwischen  Calama und Tocopilla

Nur Wüste und Sand zwischen Calama und Tocopilla

Noch 290 km bis zum heutigen Ziel.

Noch 290 km bis zum heutigen Ziel.

Endlich in Tocopilla am Meer

Endlich in Tocopilla am Meer

Tocopilla von oben

Tocopilla von oben

Unterwegs auf der Ruta 1 - der Panamericana

Wir fahren nun auf der Ruta 1, der Panamericana in Richtung Norden. Eine der Traumstraßen der Welt, die ihrem Namen wirklich alle Ehre macht. Jede Kurve bietet neue wunderschöne Ausblicke und lässt uns häufig anhalten, um zu fotografieren. Was für uns pittoresk anmutet und sich auf Fotos immer gut macht, sind die Hütten der Einheimischen. Hier herrscht bitterste Armut. Obwohl wir uns an einer der Traumküsten der Welt befinden, gibt es hier praktisch keinen Tourismus, das steckt wohl alles noch in den Kinderschuhen. Allerdings ist sicherlich auch die karge Wüste des auf die Straße folgenden Hinterlandes mit ein Grund dafür, dass es hier nicht mehr Besiedelung gibt. Zwischen Tocopilla und Iquique sehen wir nur ein kleines Örtchen oder ein paar ärmlich aussehende Feriensiedlungen.

Die berühmte Ruta 1

Und immer wieder neue, wunderschöne Ausblicke auf langgezogene Buchten

Rechts von uns Wüste und links der blaue Pazifik, eine wirkliche Traumstraße

Rechts von uns Wüste und links der blaue Pazifik, eine wirkliche Traumstraße

© Petra Jaworski, 2016
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Panamericana - von San Pedro nach Iquique

In einer dreiwöchigen Reise, die in Buenos Aires begonnen und in Rio de Janeiro endete, bereisten wir Chile mit dem Ende der Welt in Patagonien, bestaunten die Atacama Wüste, befuhren die Panamericana, sahen den Titicacasee und bestiegen den Machu Picchu in Peru. Ein Traum, der mich immer noch gedanklich beschäftigt.
Aufbruch: 21.03.2016
Heimkehr: 13.04.2016
Reiseziele: Argentinien
Brasilien

Petra Jaworski berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.