Amazonas-Peru-Ecuador-Kolumbien

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Roland E.

Cuenca-Riobamba

Der heutige Tag verspricht nichts Gutes. Ewig dieser Ärger mit dem Kleingeld. In Brasilien rennen sie die ganze Strasse ab um dir Wechselgeld zu geben, aber hier in Ecuador wird nur rumgemotzt und es ist DEIN Problem. Kein Kleingeld, kein Einkauf. So will ich ein paar Sandwiches mit auf die Reise nehmen. Wie meistens in Ecuador hat die Verkäuferin den Anschiss komplett. Soll sie doch zu Hause bleiben wenn sie keinen Bock hat. Bis sie sich endlich mal an die Kasse bewegt bin ich bereits auf 180. Begrüssung gibt es keine, noch weiss ich nicht, dass dies in Ekuador niemand tut. Als ich auf mein hola nichts weiter sage fragt sie endlich giftig was ich will. Doch sie hat kein Geld in der Kasse und ich den Betrag nicht genau. Sie meint, sie hat kein Kleingeld. Ihre Geste macht klar, dass ich jetzt irgendwie den Betrag aufbringen soll. Ich sage ihr, dass dies nicht mein, sondern ihr Problem sei. Ihr bitterböser Blick macht klar, dass sie da ganz anderer Meinung ist. Ich mache ein verwerfliches Handzeichen und verzieh mich. Bin eigentlich nicht gerne nicht nett, aber immer muss man auch nicht lieb sein.

Ich kaufe bei Expresso Sucre ein Ticket nach Riobamba. Der moderne Bus fährt danach weiter nach Quito. Es ist wieder strahlender Sonnenschein und meine nasse Wäsche (trocknete wieder nicht) hab ich schön im Plastiksack eingeschnürt. Die Landschaft ist begeisternd, wenig begeistert bin ich aber, als mich der Bus irgendwo in den Anden rauswirft und meint Riobamba. Draussen frage ich die Einheimischen wo das Zentrum ist, aber sie sagen einfach, sie wissen es nicht. Vielen Dank und so folgte ich dem Airport-Schild. Immer glaube ich, dass die Häusersiedlung weit vorne das Zentrum sein muss, doch nie ist es der Fall, doch immerhin bestätigt mir ein Einheimischer, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Dass es sehr weit weg ist, das verschweigt er mir. Nach über einer Stunde ende ich zu meiner völligen Überraschung am Busterminal, der 3 Kilometer vom Zentrum entfernt ist. Vor lauter Ärger verzichte ich auf eine Übernachtung in Riobamba und will nach Banos weiter. (Zudem fürchte ich, dass die Nacht furchtbar kalt werden könnte) Jetzt, wo ich schonmal am Terminal bin.

© Roland E., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Cuenca-Riobamba

Mit einem stinkenden Boot gings über den Amazonas ins moderne Peru, dem einzigen lateinamerikanischen Land, indem man mit Englisch durchkommen könnte, dann nach Ecuador, dessen Bewohner ich äusserst garstig empfand, also schnell weiter ins wilde Kolumbien, dass sich als ganz zahm erwies.
Aufbruch: 04.09.2006
Heimkehr: 05.10.2006
Reiseziele: Kolumbien
Südamerika
Iquitos
Ecuador

Roland E. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.