Mit dem Rucksack durch Südamerika - Eine bombastische Reise ;-)

Reisezeit: Mai - August 2009  |  von Isa B.

Ecuador: Whale Watching in Salinas

20.07.2009

Ecuador!! Wir freuen uns...
Auf den ersten Blick sehr viel anders als Peru und Bolivien - erinnert an die USA; die gleichen Fast-Food-Ketten, fuer Suedamerika relativ sauber, wenig Schrott-Autos und deutlich teurer als Peru. Trotzdem fuehlen wir uns auf Anhieb wohl.

Zuerst haben wir einen Tag in Guayaquil (ganz nette Stadt mit schoener Hafenpromenade) verbracht, ueber den es nicht viel zu sagen gibt, ausser dass wir nach langem Hin-und-Her unsere schweineteure Galapagos-Reise gebucht haben.

Malecon, die Seepromenade in Guayaquil

Malecon, die Seepromenade in Guayaquil

Zentrum von Guayaquil

Zentrum von Guayaquil

Am naechsten Tag sind wir dann mit den Bus 2 Stunden nach Salinas gefahren, einem Strandort mit Hochhaus-Hotels, in dem die reichen Ecuadorianer ihren Sommerurlaub verbringen.

natuerlich selbstgebaut

natuerlich selbstgebaut

Die 10-15 m langen Buckelwale, die in der Antarktis leben, schwimmen zu Anfang des Winters (also im Mai/Juni) nach Norden in waremere Gewaesser und im September wieder zurueck. Gerade schwimmen also ca. 3000 riesengrosse Wale vor der ecuadorianischen Kueste hin und her, und die kann man sich fuer wenig Geld anschauen (20 Dollar p.P., in Kanada haben wir schonmal 90 Dollar bezahlt). Wir sind also morgens mit einem kleinen, stinkenden und Oel-verlierenden Boot ca. eine Stunde auf's Meer rausgefahren und dann waren sie ploetzlich da! Ueberall um uns herum, sind zum Atmen aufgetaucht, haben geprustet und Wasserfontainen hochgespuckt und waren SO NAH!!!

Da taucht dann so ein schwarzes, mit Muscheln bewachsenes "Gesicht" neben dem Boot auf, dann kommt der Ruecken mit der kleinen Flosse oben, macht einen Halbkreis und dann die Schwanzflosse - echt schwer zu fotografieren, das geht immer so schnell!!

Wir waren eine Stunde draussen und haben ca. 10-15 Wale gesehen. Da gerade Paarungszeit ist und die Maenner natuerlich die Frauen beeindrucken muessen, springen die sogar aus dem Wasser raus und platschen dann mit Schmackes wieder runter - da wird dann das ganze Boot nass. Unser Guide meinte, das passiert ca. einmal pro Monat nah neben einem Boot und soviel Glueck hatten wir dann doch nicht - aber in ca. 300m Entfernung haben wir ein paar Mal einen riesigen schwarzen Berg springen sehen!! Echt unglaublich.

Bei der Rueckfahrt war dann ganz schoen Seegang und wir wurden klatschnass! Es gab auch ein paar Seekranke auf dem Boot, mal sehen wie das auf Galapagos wird