Mit dem Rucksack durch Südamerika - Eine bombastische Reise ;-)

Reisezeit: Mai - August 2009  |  von Isa B.

Ecuador: Las Islas Galápagos

21.07.-30.07.2009

Die Galápagos-Inseln liegen ca. 1,5 Flugstunden von der ecuadorianischen Kueste entfernt im Pazifik, bestehen aus mehreren grossen (4 bewohnten) Inseln und sind das zweitgroesste marine Naturschutzgebiet der Welt und der Ort, an dem Darwin 1835 rum auf seine Evolutionstheorie kam

die Galápagos-Airline

die Galápagos-Airline

eine der 4 bewohnten Inseln

eine der 4 bewohnten Inseln

Heute sind die Galápagos-Inseln ein wunderschoenes Reiseziel und wird vom ecuadorianischen Staat auch ganz schoen ausgeschlachtet: 110 Dollar EINTRITT pro Person und Fluege vom Festland kosten um die 400 Dollar - was im Vergleich zur relativ kurzen Distanz fuer Suedamerika unglaublich teuer ist. Ausserdem gibt es 2 Flughaefen auf den Inseln.

Um den Inseln und der unglaublichen Tiervielfalt (dazu spaeter mehr...) gerecht zu werden, begibt man sich am Besten auf ein kleines "Kreuzfahrtschiff" und macht eine Cruise zwischen den verschiedenen Inseln. Es gibt hier ca. 80 Boote, meist Motor-Katamarane mit 16 Passagieren und 8 Mann Besatzung und die Tour ist entweder 4, 5, 8 oder 10 Tage lang, je nach Reisekasse. Normalerweise kostet eine 4 Tage/3Naechte Tour auf einem einigermassen guten Boot (die heissen hier "first class", es gibt aber noch 2 Klassen drueber) ca. 1000 Dollar, wir haben uns nach langem Hin und Her und einem Last Minute Angebot von 750 Dollar dazu entschieden, die Fahrt zu machen. Eigentlich ist das echt krass: 750 Dollar pro Person fuer 3 Naechte, soviel Geld geben wir sonst hier fuer einen ganzen Monat aus!!!

Nach 3 Naechten in einem Hostel auf Santa Cruz, der Insel mit den meisten Einwohnern (und Bars, Restaurants, Tauchagenturen und Souvenirshops) ging´s am 24.07. los an Bord der "Archipell II". Wir haben uns riesig gefreut und waren mega gespannt auf unsere erste Kreuzfahrt!! ...und wir muessen sagen, unsere Erwartungen wurden nicht enttaeuscht! Wir hatten zum Glueck eine supernette, junge Reisegruppe auf dem Boot, es gab jeden Tag reichlich und lecker zu essen und wir wurden nach Strich und Faden verwohent.

da liegt unser Archipell

da liegt unser Archipell

unsere Kabine

unsere Kabine

Waehrend des Mittagessens und abends ist unser Schiff meistens zur naechsten Insel gefahren, zwischendrin haben wir immer wieder geankert, sind mit den kleinen Beibooten zu den Inseln hingefahren und mit unserem Guide Martha, die uns sehr viel ueber Flora und Fauna und Entstehung der Inseln erklaert hat, kleine Wanderungen gemacht. Jeden Tag sind wir 2 Mal schnorcheln gewesen, und das war DAS BESTE ueberhaupt!!!!!!!!

das Dingi, das uns an Land bringt

das Dingi, das uns an Land bringt

Nach dem Schnorcheln kamen wir zurueck an Bord und es gab zur Begruessung erst mal entweder frische Saefte mit Knabberzeugs oder selbstgemachte heisse Schokolade.... traumhaft! An ein solches Leben koennte man sich echt gewoehnen! Der Nachteil ist nur, dass wir jetzt Gefallen gefunden haben an Schiffsreisen - vorher dachten wir immer, das sei nur was fuer Rentner
Unser Schiff war nicht so riesengross und daher immer ziemlich stark den Wellen ausgesetzt, in der Kabine schwankt das dann echt heftig, man kann nicht stehen, ohne sich festzuhalten und dabei duschen ist auch lustig. Aber gottseidank wurden wir nicht seekrank (andere schon)!!

Isa und Capitano

Isa und Capitano

der letzte Abend

der letzte Abend

Isa und Crew

Isa und Crew

Jetzt mal ausfuehrlich zu den Tieren: sowas Tolles und Schoenes wie die Tiere auf Galápagos haben wir ueberhaupt noch nie erlebt und da kann auch kein Zoo der Welt mithalten!!! Das Besondere hier ist, dass die Tiere, aus welchem Grund auch immer, ueberhaupt keine Angst vor Menschen haben und total zutraulich sind. Hier ist nichts eingezaeunt; auf den Inseln gibt es zwar bestimmte Wege, die markiert sind und an die man sich halten soll, aber die Tiere stehen und liegen und bauen ihre Nester auf den Wegen, so dass man total nah an sie rankommt - wenn man nicht aufpasst, tritt man staendig in ein Vogelnest oder auf einen Seeloewenschwanz...!!

Fangen wir man mit den Landtieren an: wir haben Riesenschildkroeten aus naechster Naehe gesehen (und zwar hunderte) und See- und Landiguanas, die wunderschoen sind und wie kleine Drachen aussehen.

als Galápagos von den ersten Menschen besiedelt wurde (im 17. Jhdt.) wurden die Schildkroeten wegen Fleisch und Oel fast ausgerottet

Landiguana

Landiguana

Seeiguana

Seeiguana

Isa und Seeiguana

Isa und Seeiguana

die sind echt ueberall

die sind echt ueberall

Ueberall gibt es hier Tausende von Voegeln und wir haetten nie gedacht, dass die so wunderschoen und spannend und interessant sein koennen. Unsere Lieblingsvoegel sind die "blue footet boobies" (Blaufusstoelpel), die sind so lustig und nett und dann der Name... ueberall kann man hier T-Shirts kaufen mit "I love boobies"-Aufdruck... )

links ein Boobie-Kueken, das weisse ist Kacke

links ein Boobie-Kueken, das weisse ist Kacke

hast du keine Angst??

hast du keine Angst??

blue footet Boobie und Kueken

blue footet Boobie und Kueken

WE LOVE BOOBIES!!

WE LOVE BOOBIES!!

Ausserdem haben wir viele der beruehmten Darwin-Finken gesehen - die sind so zutraulich, dass sie auf der Hand landen!

rotzfrech

rotzfrech

Dann gibt es noch die riesengrossen braunen Pelikane, denen man stundenlang beim Fischen zuschauen kann (die schiessen aus der Luft wie ein Pfeil senkrecht ins Wasser)!

am Strand auf der Insel Santra Cruz

am Strand auf der Insel Santra Cruz

Die Fregattenvoegel sind auch cool, die Maennchen haben einen auflasbaren roten Sack unterm Hals, um die Frauen zu beeindrucken

Fregattenvogel im Flug

Fregattenvogel im Flug

Ausserdem Reiher und immer wieder Flamingos!

Der Hammer auf Galápagos sind natuerlich die Tiere IM Wasser und man MUSS einfach Tauchen oder zumindest schnorcheln, sonst verpasst man diese unglaubliche Welt unter Wasser, die man vom Land aus nicht erahnen kann! Allen voran unsere Lieblinge, die Seeloewen!! Die gibt es hier wirklich ueberall, die liegen an jedem Strand rum, sehen aus wie Felsen und wenn man nicht aufpasst, tritt man drauf! Man kann sich direkt neben sie setzen, die pennen einfach weiter So plum und unbeholfen sie an Land sind, umso eleganter und wendiger dann im Wasser. Besonders die jungen Erwachsenen, die Teenie-Seeloewen, sind total verspielt und kommen beim Schnorcheln ganz dicht an uns ran, schwimmen unter und ueber uns, drehen sich und werden immer uebermuetiger! Schiessen frontal auf unsere Schnorchelmaske zu, sind 10 cm vor unseren Gesichtern, und drehen im letzten Moment ab - was haben wir Wasser in die Nase gekriegt vor lachen!! Christian hatte den groessten Spass seines Lebens und hat stundenlang mit ihnen gespielt, er hat sich gedreht, dann haben sie sich gedreht, abwechselnd fangen gespielt und unter Wasser alle moeglichen Faxen gemacht, bis die Lippen blau waren... sowas Schoenes, wie Spielen mit jungen Hunden, absolut keine Scheu... schoener kann das Schwimmen mit Delfinen auch nicht sein! Was haetten wir gegeben fuer eine Unterwasserkamera!

die liegen ueberall rum, wie die Strassenhunde in Peru

die liegen ueberall rum, wie die Strassenhunde in Peru

die stinken total nach Fisch!!

die stinken total nach Fisch!!

...und pennen den ganzen Tag...

...und pennen den ganzen Tag...

...besonders gern auf Isas Flossen

...besonders gern auf Isas Flossen

Baby beim Trinken

Baby beim Trinken

Dann gibt es hier natuerlich tausende von wunderschoenen, bunten Fischen, (ungefaehrliche) Haie, Rochen, Quallen, Wasserschildkroeten, und und und...

Weissflossenhai (oder, Arndt??  )

Weissflossenhai (oder, Arndt?? )

Krebse und Seeiguana

Krebse und Seeiguana

Vom Schiff aus haben wir Buckelwale und Delfine gesehen, die in der Welle hinter unserem Boot gesurft sind. Aber unsere Liebsten bleiben die Seeloewen - wir haetten beim Schnorcheln auf alles andere verzichten und nur mit ihnen spielen koennen! Werden nie wieder in einen Zoo gehen und vom Robbenbecken begeistert sein koennen....

Dann ist Galápagos natuerlich ein Traum fuer alle, die sich fuer Geologie interessieren (wir jetzt nicht so). Die Inseln sind sehr jung, 750.000 Jahre alt und vulkanischen Ursprungs. Jede Insel ist anders, der Sand hat unterschiedliche Farben, es gibt unterschiedliche Vegetation und man kann die erkaltete Lava noch gut erkennen.

hinten ein alter Vulkankegel

hinten ein alter Vulkankegel

unsere super Gruppe

unsere super Gruppe

der beruehmteste Felsen auf Galápagos

der beruehmteste Felsen auf Galápagos

Kurz gesagt, die drei Tage auf dem Boot in Galápagos waren sicher der teuerste, aber auch der beste Urlaub unseres Lebens! Wir waeren gerne noch laenger geblieben...