Ecuador-Peru-Bolivien

Reisezeit: Oktober - Dezember 2009  |  von Andreas Bünnig

Ecuador: Baños

Nach dem Quilotoa Loop ging es mit dem Bus ueber Latacunga weiter nach Baños.

Dies ist eine echt nette kleine Stadt, eingebettet in einer tollen gruenen Landschaft mit Bergen und jeder Menge Wasserfaelle am Fusse des zuletzt auch aktiven Vulkans Tungurahua (5016m). Es ist auch ein Erholungsort fuer viele Touris und Ecuadorianer mit vielen SPA Tempeln und Thermen, aber auch jeder Menge Moeglcihkeiten fuer Outdooraktivitaeten.

Gleich wollte ich auch dass im Lonely Planet empfohlene und gelobte Hostel Plantas y Blanco aufsuchen. Leider war die ausgebucht und ich bin in das Santa Cruz gegangen... auch eine sehr gute Wahl.
Der Gemeinschaftsbereich ist ziemlich cool mit Sitzgelegenheiten, Feuerstelle und PC. Auch habe ich dort gleich jede Menge Leute kennengelernt, zwei Hollaenderinnen, zwei girls aus Washington, 2 Neuseelaender und ein Australier. Zunaechst ging es mit den Hollaenderinnen und den Neuseelandern in die Pizzeria und die haben mir von der schoenen Raftingtour berichtet. Nach dem Essen ging es zurueck ins Hostel um den Rest einzusammeln. Nach einem kurzen Kartenspiel ging es dannauch zu 8 ins Nachtleben von Baños und wir haben sehr gut und lange gefeiert...

Am naechsten Tag habe ich mir noch die Raftingtour fuer den Tag darauf gebucht. Danach habe ich mir noch ein Fahrrad geliehen. Leider hat der Vorabend Spuren hinterlassen. So habe ich das Bike nciht richtig kontrolliert und ich konnte nur 3 Gaenge nutzen. Nach wenigen Kilometern ueberwiegen bergauf war dann auch der Lenker so locker, dass ich diesen fast rausgebrochen haette und auch so noch kaum noch Gewalt ueber das Bike hatte. Nebenbei hatte ich auch Sonnencreme, Lonely Planet und Uhr vergessen und nur eine kleine Flasche Wasser dabei. Also bin ich zurueck. In der Agency wurde mir dann auch das Geld mit dem Hinweis auf das "Shi... Fuc... Bike" zurueckerstattet.

Am Abend habe ich noch im Hostel zwei girls aus Californien getroffen und eine aus Idaho. Wir beschlossen zusammen in einem franzoesichen zu Abend zu essen. Ich habe mich dann trotzdem fuer ein Rindersteak entschieden... 6 $ .

Am naechsten Tag war dann die Raftingtour. Es ging ewig mir 13 anderen Leuten die Berge rauf. Dann gab es ein paar Anweisungen udn Sicherheitshinweise udn dann ging es den Fluss hinunter (Klasse 4). Das war echt genial gewesen richtig hohe Wellen und Whirlpools. Einer ist auch ueber Board gegangen, konnte aber wieder eingesammelt werden. Leider hatte ich vergessen die wasserdichte Kamera von den Galapagosinseln einzupacken, denn dort waren noch paar Bilder drauf. Somit gibt´s davon leider kaum Bilder. Lediglich vor dem Start.
Nach der Tour habe ich mir Abends noch eine Stunde Hot-Stoe-Massage gegoennt und ahbe auf dm Rueckweg zufaellig Sarah aus HH (Galapagosinseln) im Restaurant gesehen. War haben dann noch zusammen gegessen und die Neuigkeiten von den Trips ausgetauscht. Sie war inzwischen auf dem Cotopaxi und ist auch unterwegs in Richtung Peru.
Am naechsten Tag habe ich noch eine kleine Wanderung oberhalb von Baños zur Bellavista, dem kleinen Ort Runtun und der "Mirador Virgin" gemacht, bevor es weiter ging mit dem Bus gen Alausi um mit dem Zug die Teufelsnase (Nariz del Diablo) herunterzufahren.
Insgesamt war Baños klasse und ich haette locker noch ne Woche bleiben koennen. Man kann dort soviel machen. Entweder die Thermen und SPA Tempel besuchen aber auch bei Aktivitaeten sind kaum Grenzen gesetzt (Quad- und Motorradtouren, Bungee-Spruenge von einer Bruecke, Kayak, Rafting, Regenwaldtouren, Trekking... alles ist machbar). Aber die Zeit draengt auch ein wenig. In ein paar Tagen sind die ersten 3 Wochen um und dann will ich in Peru sein.

Jede Menge Wasserfaelle um Baños.

Baños eingebettet in Bergen.

Vor dem Rafting...

Noch mal von oben auf dem Weg ueber Bellavista - Runtun - Mirador Virgin zurueck nach Baños.