Ecuador und die Galapagosinseln

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Jana Disser

Chimborazo

Heute ging der Wecker um 5 Uhr, denn wir sind frueh losgefahren, um den Chimborazo zu besteigen.
Auf dem Hinweg haben wir mehrere Vikunjas gesehen, typisch fur die Vegetationszone auf einer Hoehe von ca. 4.000 Metern.

Vikunjas

Der Berg "Chimborazo" ist insgesamt 6310 Meter hoch. Mit dem Bus ging es auf eine Hoehe von 4800 Metern und von dort sind wir 200 Hoehenmeter den Berg hinauf gelaufen. Man kann sich nicht vorstellen, wie anstrengend das war. Die Herzfrequenz hat sich verdoppelt, nach 10 Metern in winzigen Schritten den Berg hoch ist man ausser Atem und muss sich erholen, bis sich der Puls wieder regeneriert hat. Man atmet und bekommt nicht genug Sauerstoff. Ein Druckempfinden im Kopf und auf der Brust stellt sich ein und der Kopf faengt an weh zu tun. Wir haben insgesamt 3 Stunden gebraucht fuer die 200 Meter. Es war regnerisch, neblig und kalt und dennoch ungalublich heiss. Was eine Erfahrung!