Ecuador und die Galapagosinseln

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Jana Disser

Die letzten Tage in Ecuador

Erneut eine Wanderung: Diesmal durch die Vegetationszone "Paramo Arenal". Die Landschaft ist unglaublich (siehe Bild unten). Das Leben der Pflanzen und Tiere hier gleicht einer Anpassung an extremste Bedingungen: 80% der Pflanzen befindet sich unter der Erde, weil es hier so windig, kalt und trocken ist. Waehrend der 5 stuendigen Wanderung blickt man auf den mit Schnee und Gletschern bedeckten Chimborazo, es ist echt schoen!

Blick auf den Chinborazo

Blick auf den Chinborazo

Nach der Wanderung haben wir noch ein Thermalbad besucht zum entspannen, alles sehr spartanisch hier, umkleiden gibt es keine, eine Dusche auch nicht, nur einen Schlauch zum Abspritzen, wir haben unseren Spass!

Am Naechsten Tag ging es mit dem Bus nach Alausi, von dort aus sind wir mit der Klippenbahn zur Teufelsnase gefahren, ein alter Zug. Der Hinweg gestaltete sich etwas schwieriger: Nach 5 Minuten Fahrt ist der hintere Teil des Zuges entgleist. Die Schaffner haben, nachdem wir alle ausgestiegen waren, den Wagon hochgebockt und wieder in die Schienen gebracht, danach folgte noch ein Erdrutsch auf unserer Strecke, ein Abenteuer fuer alle

Wir warten vorne, während die Schaffner hinten den Zug wieder in die Schienen bringen

Nach der Zugfahrt ging es mit dem Bus weiter nach Guayaquil, denn von dort geht morgen unser Flug auf die Galapagosinseln, endlich!